www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe
Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Fr 27.07.2007
Autor: Steffy

Aufgabe
geg: Für n [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] S_{n}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k \cdot(k+1)} [/mm]

zz: [mm] S_{n}=1-\bruch{1}{n} [/mm]

Hallo Zusammen,

der Prof hat den Term zunächst in Partialbrüche zerlegt und kam schließlich auf:

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k \cdot(k+1)} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k} [/mm] - [mm] \bruch{1}{k+1} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2})+(\bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{3})+....+(\bruch{1}{n} [/mm] - [mm] \bruch{1}{n+1}) [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]


Ich versteh leider nicht, wie er auf das letzte Gleichheitszeichen kommt; mein folgendes.

[mm] (\bruch{1}{n} [/mm] - [mm] \bruch{1}{n+1}) [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]


Könnte mir das vielleicht bitte jemand erklären.


Vielen lieben Dank im voraus.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Fr 27.07.2007
Autor: Hund

Hallo,

es heben sich doch alle Terme weg, nur der erste (1) und der letzte [mm] (-\bruch{1}{n+1}) [/mm] bleiben übrig, also erhält man die gewünschte Formel.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
        
Bezug
Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Fr 27.07.2007
Autor: Somebody


> geg: Für n [mm]\in \IN[/mm] sei [mm]S_{n}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k \cdot(k+1)}[/mm]
>  
> zz: [mm]S_{n}=1-\bruch{1}{n}[/mm]
>  Hallo Zusammen,
>  
> der Prof hat den Term zunächst in Partialbrüche zerlegt und
> kam schließlich auf:
>  
> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k \cdot(k+1)} = \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k} - \bruch{1}{k+1} = (\bruch{1}{1} \red{- \bruch{1}{2}})+(\red{\bruch{1}{2}} - \bruch{1}{3})+....+(\bruch{1}{n-1}\red{-\bruch{1}{n}})+(\red{\bruch{1}{n}} - \bruch{1}{n+1}) = 1 - \bruch{1}{n+1}[/mm]

Ich habe den Hinweis von Hund hier noch mit Farbe illustriert: die rot markierten Brüche aufeinanderfolgender Summanden heben sich auf.

> Ich versteh leider nicht, wie er auf das letzte
> Gleichheitszeichen kommt; mein folgendes.

Man hätte dies auch ohne "Pünktchen" alles mit Summenzeichen machen können:
[mm]\sum_{k=1}^n\Big(\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}\Big) = \sum_{k=1}^n\frac{1}{k}-\sum_{n=1}^n \frac{1}{k+1} = \frac{1}{1}+\sum_{k=2}^n\frac{1}{k}-\sum_{k=2}^{n+1}\frac{1}{k} = 1+\sum_{k=2}^n\frac{1}{k}-\sum_{k=2}^n\frac{1}{k}+\frac{1}{n+1} = 1-\frac{1}{n+1}[/mm]


Bezug
                
Bezug
Reihe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Fr 27.07.2007
Autor: Steffy

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung.


Gruß, Steffy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]