Reibungsenergie 2 Körper < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
habe eine Aufgabe samt Lösung, allerdings schein ich die Reibungsenergie falsch aufgefasst zu haben. Bild dabei [Dateianhang nicht öffentlich] |
Habe für den unten liegenden Körper:
W = (m1+m2)*cos*mu*g*x
und für den obenliegenden
W = m2*cos*mu*g*x
Es scheint so als fehlt mir hier irgendwo einmal m2*cos*mu*g*x wenn ich es mit dem Ergebnis vergleiche.
Hat jemand eine Idee ?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Traumfabrik,
da Du uns weder Deine Lösung noch die Musterlösung verrätst, ist das etwas schwierig zu beantworten...
> habe eine Aufgabe samt Lösung, allerdings schein ich die
> Reibungsenergie falsch aufgefasst zu haben. Bild dabei
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Habe für den unten liegenden Körper:
>
> W = (m1+m2)*cos*mu*g*x
>
> und für den obenliegenden
>
> W = m2*cos*mu*g*x
>
> Es scheint so als fehlt mir hier irgendwo einmal
> m2*cos*mu*g*x wenn ich es mit dem Ergebnis vergleiche.
>
> Hat jemand eine Idee ?
Ja. Ist Dir schon aufgefallen, dass die obere Rolle auch noch ein paar Angaben hat? Welche Energiebilanz hat sie?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Beide massen bekommen kinetische Energie und die Rolle hat [mm] Rotationsenergie(0.5*m*w^2)
[/mm]
Desweiteren gewinnt die obere masse potentielle Energie und die untere verliert potentielle Energie
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Mo 06.01.2014 | Autor: | chrisno |
Ich beziehe mich auf die Frage zur Reibungsenergie. Du hast den "Reibungsweg" für m2 nicht richtig angesetzt. m1 bewegt sich auch.
|
|
|
|
|
Ja das weiss ich, aber ich versteh nicht warum es das doppelte von dem ist was ich angesetzt habe.
Ist es weil sich bei einer Strecke s die das seil zurücklegt eine Strecke von 2s zwischen den beiden blöcken zurück gelegt wird ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:04 Di 07.01.2014 | Autor: | chrisno |
So in etwa. Wie lang ist die Strecke, die m2 auf m1 zurücklegt?
|
|
|
|