www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Reguläre Überlagerungen
Reguläre Überlagerungen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reguläre Überlagerungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:46 Di 10.01.2012
Autor: Joan2

Hallo,

ich lese mich gerade in das Thema "Überlagerungen" rein. In einem Skript habe ich folgenden Satz gefunden:

(Klassifikation von Überlagerungen). Sei (X, [mm] x_0) [/mm] ein zusammenhängender, lokal wegzusammenhängender und semi-lokal einfach zusammenhängender punktierter Raum. Ordnet man jeder zusammenhängenden Überlagerung [mm] \pi [/mm] : (Y, [mm] y_0) \to [/mm] (X, [mm] x_0) [/mm] ihre charakteristische Untergruppe zu, so induziert das eine Bijektion H von der Menge der Isomorphieklassen zusammenhängender Überlagerungen von (X, [mm] x_0) [/mm] auf die Menge der Untergruppen von [mm] \pi_1(X, x_0). [/mm]
Einer Überlagerung [mm] (Y_2, y_2) \to (Y_1, y_1) [/mm] entspricht dabei eine Inklusion [mm] H(Y_2, y_2) \subset H(Y_1, y_1) [/mm] der charakteristischen Gruppen. Die Umkehrung [mm] H^{−1} [/mm] erhält man, indem man eine Untergruppe H [mm] \subset \pi_1(X, x_0) [/mm] als Gruppe von Decktransformationen auf der universellen Überlagerung [mm] \tilde{X} [/mm] wirken lässt und ihr die Isomorphieklasse der ”Quotientenüberlagerung“ [mm] \tilde{X}/H \to [/mm] X zuordnet.
Reguläre Überlagerungen entsprechen Normalteilern der Fundamentalgruppe.

Genau das rot markierte verstehe ich nicht ganz. Wie kommt man diesen Schluss?

Viele Grüße
Joan

Bezug
Reguläre Überlagerungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 So 15.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]