www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Regressionsergebnisse zuordnen
Regressionsergebnisse zuordnen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsergebnisse zuordnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:07 Do 19.07.2012
Autor: novero

Aufgabe
Sie wollen herausfinden, ob Geschlecht oder Staatsangehörigkeit einen Effekt auf die Ergebnisse von Kindern in einem Test von ökonomischen Verständnis haben.
In Ihrem Regressionsmodell wird das Ergebnis des Ökonomietests [mm] S_i [/mm] eines Schülers ausgedrückt durch das Testergebnis in einem allgemeinen standardisierten Intelligenztest [mm] I_i [/mm] (mit Mittelwert 100 und Standardabweichung 15), durch den Mittelwert der Ausbildungsjahre der Eltern [mm] A_i, [/mm] sowie durch die Dummyvariablen [mm] G_i [/mm] für das Geschlecht (1 wenn weiblich, 0 sonst) und [mm] D_i [/mm] für die Staatsangehörigkeit (1 wenn deutsch, 0 sonst).
Leider ist der Zugang zum Datensatz nicht mehr möglich. Sie sehen nur die Ergebnisse der durchgeführten Regression (Standardfehler in Klammern)

[mm] \hat{S_i} [/mm] = 5.7 - [mm] \underset{(0.63)}{0.63} \cdot X_{1i} [/mm] - [mm] \underset{(0.88)}{0.22} \cdot X_{2i} [/mm] + [mm] \underset{(0.08)}{0.16} \cdot X_{3i} [/mm] + [mm] \underset{(0.1)}{1.2} \cdot X_{4i} [/mm]

Versuchen Sie zu bestimmen, welches Schätzergebnis zu welcher Variablen gehört. Begründen Sie Ihre Antwort genau.

Diese Frage ist Bestandteil einer alten Klausur im Fach Ökonometrie.

Ich sehe einige Anhaltspunkte, weiß aber nicht, wie ich diese Nutzen soll, um die Ergebnisse zuzuordnen.

1) Zwei der Variablen sind Dummy-Variablen, aber welchen hier erkennbaren Einfluss hat das auf Schätzwerte und Standardabweichungen?
2) Die Verteilung der IQ-Variable ist bekannt, aber wo kann ich die in den Regressionsergebnissen wiederfinden?
3) Für die Variablen IQ und Alter der Eltern kann man vermutlich annehmen, dass die Effekte positiv sein werden.

Habe ich Anhaltspunkte übersehen? Wie kann ich 1) und 2) nutzen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!

        
Bezug
Regressionsergebnisse zuordnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 21.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]