Reglerparameter für PT2-Glied < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
bekanntermaßen wird ein PT2-Glied mit der Differentialgleichung
[mm]T^2\ddot{y}(t) + 2 d T \dot{y}(t) + y(t) = K x(t)[/mm]
bzw. mit der Übertragungsgleichung im Bildbereich
[mm]G(s) = \frac{K}{1 + 2 d T \mathbf{s} + T^2 \mathbf{s^2}[/mm]
beschrieben. Doch wie kann man nun die Reglerparameter [mm]K[/mm], [mm]d[/mm] und [mm]T[/mm] aus einer vorhandenen Sprungantwort des Systems bestimmen?
Zum Beispiel liegt folgende Sprungantwort vor: http://img193.imageshack.us/img193/6679/beispielj.png
Die Reglerverstärkung [mm]K[/mm] beträgt 1, da Ausgangssignal = Eingangssignal. Doch wie bestimme ich z.B. aus diesem Plot die übrigen beiden Parameter? Bestimmt habe ich sie bereits durch Ausprobieren mit [mm]d = 0.335[/mm] und [mm]T = 0.15[/mm]. Doch gibt es hierzu auch noch andere Möglichkeiten (außer durch Ausprobieren)?
Über eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 Mi 28.10.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo,
da muss ich Dich leider enttäuschen, einen direkten Weg gibt es nicht. Aus der Übertragungsfunktion lässt sich zwar für s = 0 direkt K bestimmen, damit hat es sich aber auch schon, da die beiden Pole im Nenner entweder zu konjugiert komplexen Polen oder sogar zu einer doppelten reellen Polstelle gehören, je nachdem, wie T und d gewählt sind.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 Mi 28.10.2009 | Autor: | R_Schwarz |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Dann erübrigen sich auch meine Recherchen dazu, denn ich hatte schon lange versucht, entsprechende Verfahren dazu zu finden.
Nochmals dankend,
R_Schwarz
|
|
|
|