www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Reglereinstellungen normiert
Reglereinstellungen normiert < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reglereinstellungen normiert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 So 13.05.2012
Autor: sslh

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

es soll ein PI-Drehzahlregler ausgelegt werden, dazu wurde bereits eine Sprungantwort aufgenommen:

- Stromsprung von 20,5A aufgegeben und Drehzahl zurückgelesen

- Drehzahl von 2600 UPM stellt sich ein, daher Kps = 127 UPM/A

- Parameter der approximierten [mm] PT_1-Strecke: [/mm] Tt = 0,008s, T = 1,63s

Anschließend wurden mit CHR folgende Reglereinstellungen für einen PI-Regler berechnet:

Kpr = 0,62 A / UPM
Tn = 0,009 s

Der Motor wird über RS232 parametriert. Die Einheit des I-Anteils im Einstellungsfenster ist mit ms angegeben - das würde ja passen.

Es lässt sich jedoch nur ein P-Anteil zwischen 0,00 ... 0,999 einstellen. Dieser ist scheinbar normiert? Im Datenblatt steht dazu: 1,0 = 32767. Was muss ich dort nun einstellen?! Hat dies irgendwas mit dem Proportionalbereich zu tun? Bin überfragt :(

        
Bezug
Reglereinstellungen normiert: Inkrement
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 17.05.2012
Autor: Infinit

Hallo sslh,
zur Normierung kann ich Dir weiter nichts sagen, da müsstest Du eigentlich Infos im Datenblatt dazu haben.
Was jedoch die 32767 anbelangt, dies ist wohl ein Hinweis auf einen 14-Bit-Zähler, da [mm] 2^{15} = 32768 [/mm]. Der Einstellbereich zwischen 0 und 1 ist demzufolge in 32767 Teile einteilbar, es wird hier eine Quantisierung vorgenommen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]