www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Regelung DC/DC-Konverter
Regelung DC/DC-Konverter < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regelung DC/DC-Konverter: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:51 So 30.01.2011
Autor: csichnov

Aufgabe
Den Schaltplan entnehmt ihr bitte aus dem Anhang. Zu dieser Leistungselektronik soll eine bidirektionale Spannungsregelung mit unterlagerter Stromregelung erstellt werden. Betriebsart: synchronous Rectifiying

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir vor dem Posten die Regeln und ein paar andere Posts angesehen, aber wenn ich trotzdem etwas falsch gemacht habe, bitte nicht schimpfen, aber drauf hinweisen.

Ich arbeite zur Zeit als HiWi an einem Institut meiner Uni und habe die obige Aufgabenstellung.

Hier erstmal der Schaltplan: [Dateianhang nicht öffentlich]

Das ganze soll eine Art Spannungsunterstützung für ein autonomes Netz sein. Wenn das Netz unbelastet ist, soll Energie auf die rechte Seite in den Kondensator transportiert und in Zeiten starker Belastung aus dem Kondensator gespeist werden.


Ich hab viel in der Literatur gesucht und auch schon einige Ansätze durchgearbeitet, aber ohne Erfolg.

Mir würde zur Zeit schon einmal weiterhelfen, wenn mir jemand einen Ansatz/Tipp für eine Stromregelung für den Buck-Betrieb geben könnte.

Meine Idee, Leistungsregelung:

[mm] U_{1}*I_{1}=U_{2}*I_{2} [/mm]
[mm] I_{2}=(1-a)*I_{1} [/mm]

Dabei soll ein Soll-strom voregeben werden und "a" (Einschaltdauer bez. Periode) als Stellgröße dienen.

Hmm ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt und alle Infos gegeben. Wenn noch was fehlt werde ich es unverzüglich posten.

Gruß
csichnov

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Regelung DC/DC-Konverter: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Do 03.02.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]