www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Regelbeweis in der Mengenlehre
Regelbeweis in der Mengenlehre < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regelbeweis in der Mengenlehre: Gilt folgende Regel?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:55 Sa 28.10.2006
Autor: Mr.Moe

Aufgabe
Seien M,L Mengen, A,B Teilmengen aus M und a : M --> L eine Abbildung.Welche der folgenden Regeln gelten?
(a)    (A vereinigt B)a = Aa vereinigt Ba.
                          .
                          .
                          .

Hallo,

ich soll neben dieser Regel noch bei zwei anderen Regeln überprüfen, ob sie gelten. Da ich aber Ersti bin und gern die Denkweise verstehen würde, wie man eine solche Aufgabe löst, möchte ich lieber nur diese eine Regel hier ansprechen.

Und da fängt das Drama beschämenderweise auch schon an. Ich hab keine Ahnung, wie ich diese Aufgabenart angehen soll. Mein Hauptproblem liegt, denke ich, bei diesem Abbild "a". Obwohl aus der Aufgabe hervorgeht, dass a das Bild  von M in L ist, weiß ich nicht, was mir das für die Aufgabe bringt. Problematisch ist auch, dass ich mir das ganze bildlich nicht vorstellen kann. Ich habe die Vereinigung aus A und B (kein Problem mir das vorzustellen) und soll das Ganze mit einem Abbild multiplizieren? Oder muss ich mir da gar keine Multiplikation vorstellen?

ich hoffe ich konnte irgendwie mein Problem deutlich machen und wäre für jede Hilfe dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Regelbeweis in der Mengenlehre: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Do 02.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]