www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Referat über Farbfilter
Referat über Farbfilter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Referat über Farbfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 20.06.2005
Autor: Mathe_Loser

HI,
Ich brauche dringend euere Hilfe. Ich muss am Freitag ein Referat in Physik über FARBFILTER halten und weiss einfach net was ich da erzählen soll . Ich hab schon das komplette Inet aufn Kopf gestellt aber hab nix brauchbares gefunden(auser die paar zeilen: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilter ). Also bitte helft mir!!Ich brauch ne gute Note sonst bleib ich sitzen :(

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

Bezug
Referat über Farbfilter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mo 20.06.2005
Autor: TranVanLuu

Hallo!!

Worunter du im Netz vermutlich viel eher was finden wirst, ist das Prinzip der
"additiven bzw. subtraktiven Farbmischung" bzw. einfach nur nach Farbmischung suchen!

[]hier  ist das eigentlich schon recht gut beschrieben, bei Wiki auf jeden Fall den Links im Text zur additiven und subtraktiven Mischung folgen!![]Dies hier finde ich persönlich sehr gut gezeigt, allerdings weiß ich nicht, wie verständlich das in der 9 Klasse ist (kommt drauf an, was ihr schon hattet).

Den Unterschied zwischen Filtern diesen beiden Mischungtypen finde ich ganz sinnvoll bei einem Referat, aber das kommt darauf an, wie gut du mit dem Thema klarkommst!

Hoffe, das hilft dir
Gruß Tran

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Mo 20.06.2005

Erstmal Danke für deine Bemühungen.
Das Problem ist aber, dass über die Farbmischung schon ein Extra Referat gehalten wurde! d.h. ich kann das nicht nochmal erzählen und muss wirlkich was über Filter erzählen :(

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: Anwendung
Datum: 19:00 Mo 20.06.2005
Autor: leduart

Hallo
Warst du noch nie in ner Disko? 1. Anwendung von Farbfiltern gefunden.
2. Anwendung Astronomie: erstens bei der Klassifikation von Sternen siehe:
etwa: http://lexikon.astronomie.info/stichworte/u.html
oder http://www.enzyklop.info/Lern/AstroEin/beobTechAENF.html
dort unter:Lichtzerlegung, photometrie.
Dann findest du bei den verkäufern von Himmelsteleskopen unter google, astronomie farbfilter Anwendungen beim Beobachten und fotogr. von Himmelsobjekten.
3. Fotographie: auch hier googeln
4.. Aufbau von Farbfiltern: Mischfarben, reine Farben,
5. rot- grün filter für §D sehen läuft unter "anaglyphe Bilder"
6. Sonnenbrillen, die kein UV durchlassen
Schweisserbrillen
7. So nun streng dich an! Du willst dem Lehrer ja zeigen, dass dus kannst und drauf hast. Oder frag ihn,  unter welchem Gesichtspunkt (Herstellung, Verwendung, Nutzen, du den Vortrag halten sollst.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mi 22.06.2005

Danke Leduart!
Hab noch ne Frage zu Farbfiltern. Und zwar lassen die Filter ja nur Licht bestimmter Wellenlänge (also farbe) durch.(soweit richtig oder?) udn was passiert mit dem anderen Licht? Wird das Reflektiert? Absorbiert?
Ohh und noch eine. Kann mir jemand was zur herstellung von so teilen sagen? sind das einfach nur gefärbte Plastik-Scheiben oder was weiss ich was?
Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: Antwort
Datum: 17:55 Mi 22.06.2005

Gut zu arbeiten, heißt auch, zuerst gute (also durchdachte) Fragen zu stellen und deine Fragen gehören eindeutig in diese Kategorie!!

Das restliche Licht wird tatsächlihc z.T. reflektiert, z.T. aber auch absorbiert, wobei es dabei z.B. in Schwingungsenergie der Filtermoleküle übergeht, oder die Lichtenergie bleibt nur kurzzeitig "im Filter", indem es dort Elektronen anregt, diese dann aber die Energie wieder abgeben, z.B. in Form von anderem Licht, was wir teilweise nur nicht sehen können.

Zum Material: Sicherlich wird es auch Kuststofffilter geben, aber viele sind aus Glas. Je nachdem, welche Stoffe du dem Glas hinzumischt, ergeben sich unterschiedliche Filter, z.B. das tiefblaue Kobaltglas ist recht bekannt.... Da würde ich vielleicht mal im Internet nach einem Hersteller suchen. Die werden dir natürlich nicht ihr genaue Zusammensetzung verraten, aber da dürfte sich zu den grundsätzlichen Sachen was finden lassen!

MfG

Tran

Bezug

Bezug
Datum: 18:54 Mi 22.06.2005

Nochmal Danke an dich!
Hab jetz mal schnell ein Handout gemacht. Könntet ihr euch das mal anschauen und evtl. Fehlern verbessern oder hier reinschreiben.wäre echt super.
Hier der Download:
http://rapidshare.de/files/2548990/Farbfilter.doc.html

Bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: Da klappt was nicht
Datum: 19:54 Mi 22.06.2005

Also wenn ich die Seite Aufrufe hab ich anscheinend sone Art Startseite von rapidshare vor der Nase..... oder bin ich zu doof dazu?!?

Bezug

Bezug
Datum: 21:22 Mi 22.06.2005

Naja das du zu blöd bist würd ich jetz mal nicht behaupten^^
Also auf der Seite is doch ne Tabelle und am ende von der ersten Spalte is nen Knopf wo "free" draufsteht.Da klickste drauf und dann kommt das du 60sek warten musst. Das machst du auch und dann kommt der Downloadlink.
Is doch ganz einfach...wenn mans weiss^^

Bezug

Bezug
Referat über Farbfilter: kein Inhalt gefunden
Datum: 01:09 Do 23.06.2005
Autor: leduart

Hallo
hab dein handout angesehen aber nur in paar nichtssagendee Zeilen und Überschriften gefunden. Da ist nichts zu kritisieren, nur festzustellen dass du noch ne Menge tun musst, damit daraus en Referat wird!
Investier mal so richtig Zeit und Geist! Ich denk es geht um die Versetzung!
Falsch ist, dass die meisten genau eine Wellenlänge durchlassen. Die sind besonders schwer herzustellen!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 13:19 Do 23.06.2005

Also die Datei is ja nicht das, was ich letztendlcih vortrage, sondern das ist ein Zettel den ich mienen Mitschülern gebe, damit die danach noch irgentwas davon wissen (das nötigste halt).
Und den 2ten Teil versteh ich net ganz. SOll das heißen das die Bilder falsch sind oder was? Das waren nämlich die einzigen die ich dazu gefunden habe (und bin erlich gesagt froh drüber, das ich überhaupt was dazu gefunden hab). Wenn du bessere/richtige gefunden hast nehm ich gerne die.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]