www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Reelle Lsg.fundamentalsystem
Reelle Lsg.fundamentalsystem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reelle Lsg.fundamentalsystem: Basis finden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 02.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Gegeben ist ein homogenes lineares System.
Gesucht ist ein reelles Lösungsfundamentalsystem.

x' =  [mm] \pmat{ 1 & 0 0 & 1 \\ 1 & 1 1 & -1 \\ -1 & -1 1 & 1 \\ -1 & 0 0 & 1 }x, [/mm] x [mm] \in \IR^{4} [/mm]

Hallo,
ich habe diese Aufgabe gelöst, komme aber am Ende auf den Nullvektor, was glaub ich nicht richtig ist. Deshalb wär es schön, wenn sich jemand die meine Lösung anschauen könnte, und mir sagen kann, was ich hier falsch gemacht habe:

Zuerst habe ich das charakt. Polynom [mm] det(A-\lambda [/mm] E) gelöst, und komme nach ein paar Determinatenrechnungen(Entwicklung nach der ersten Zeile empfiehlt sich hier doch, weil durch die 2 Nullen ein paar Rechnungen erspart werden) auf das Polynom 4.Grades:
[mm] \lambda^{4} -4\lambda^{3} [/mm] + 6 [mm] \lambda^{2}-4 \lambda+1 [/mm]

Durch Nullstellenraten komme ich auf den Eigenwert 1.
Nach Polynomdivision komme ich auf das Polynom 3.Grades: [mm] \lambda^{3}-3\lambda^{2}+3\lambda-1 [/mm] mit dem Eigenwert 1
Nach erneuter Polynomdivision erhalte ich die quadr.Gleichung:
[mm] \lambda^{2}-2\lambda+1 [/mm] wieder mit dem Eigenwert 1 als doppelte Nullstelle.

Ich erhalte also nur die Eins als Lösung dieses charakt. Polynoms.
Wenn ich jetzt zum Eigenwert 1 den Eigenvektor bestimme, dann erhalte ich den Nullvektor, was ja irgendwie nicht stimmen kann oder? :-):

  [mm] \pmat{ 0 & 0 0 & 1 \\ 1 & 0 1 & -1 \\ -1 & -1 0 & 1 \\ -1 & 0 0 & 0 }* \vektor{\alpha_{1} \\ \alpha_{2} \\ \alpha_{3} \\ \alpha_{4}} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0\\ 0 \\ 0} [/mm]
Nach dem Gaußschen Lösungsverfahren erhalte ich den Nullvektor.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Danke
Milka


        
Bezug
Reelle Lsg.fundamentalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 02.07.2006
Autor: Hanno

Hallo Milka!

Ich erhalte [mm] $(x^2-2x+2)^2$ [/mm] als charakteristisches Polynom.

Ich schlage vor, zuerst ein komplexes Fundamentalsystem zu bestimmen und aus diesem dann zwei reelle Lösungen linear zu kombinieren.

Schaffst du das?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Reelle Lsg.fundamentalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 So 02.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Hanno,

ich hab mich beim 1.Posting verrechnet beim charakt. Polynom. Jetzt habe ich die Aufgabe erneut ausgerechnet, und erhalte:

[mm] det(A-\lambda [/mm] E) =  [mm] \vmat{ 1-\lambda & 0 & 0 & 1 \\ 1 & 1-\lambda & 1& -1 \\ -1 & -1 & 1-\lambda & 1 \\ -1 & 0 & 0 & 1-\lambda } [/mm] =(Entw.nach der 1.Zeile)...= [mm] (1-\lambda) \vmat{ 1-\lambda & 1 & -1 \\ -1 & 1-\lambda & 1 \\ 0 & 0& 1-\lambda } [/mm] -1 [mm] \vmat{ 1 & 1-\lambda & 1 \\ -1 & -1 & 1-\lambda \\ -1 & 0 & 0} [/mm] = [mm] (1-\lambda) [(1-\lambda)^{3}+(1-\lambda)]- 1[-(1-\lambda)^{2}-1]=(ausmult.und [/mm] zusammenfassen)...= [mm] \lambda^{4}-4\lambda^{3}+8\lambda^{2}-8\lambda+2 [/mm]

Du hast mir geschrieben, dass du [mm] (\lambda^{2}-2\lambda+2)^{2} [/mm] rausgebracht hast. Das stimmt bei mir nur am Anfang, hinten mit der 2 stimmt schon was nicht... Wenn ich deine Lösung ausmultipliziere erhalte ich: [mm] \lambda^{4}-4\lambda^{3}+8\lambda^{2}-8\lambda+4 [/mm]

Was mach ich falsch? :-)
Gruß, milka

Bezug
                        
Bezug
Reelle Lsg.fundamentalsystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 So 02.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo,

ich hab die Aufgabe in der Zwischenzeit selber lösen können. Damit hat sich meine Frage im 2.Postings erledigt; ich war zu doof beim Determinantenrechnen und hab mich tausendmal verrechnet. :-)
Trotzdem danke. Ich hab vier reelle Vektoren rausbekommen, die sin und cos enthalten.

Gruß, milka

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]