www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Reduzibel/Irreduzibel
Reduzibel/Irreduzibel < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduzibel/Irreduzibel: Idee/Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 So 13.05.2012
Autor: Gnocchi

Aufgabe
Untersuchen sie auf Irreduziblität:
(1) 19t²+7t+5 in [mm] \IR[/mm] [t]
(2) 19+ [mm] \bruch{7}{2} [/mm] + [mm] \bruch{5}{5} [/mm] in [mm] \IZ [\bruch{1}{10}] [/mm]

(1)
Also ich habe mir f definiert als: 19t²+7t+5.
Dann habe ich  nach Nullstellen von f in [mm] \IR [/mm] gesucht und hierfür f=0 gesetzt.
Also: 19t²+7t+5 = 0
Umgeformt: t²+ [mm] \bruch{7}{19} [/mm] + [mm] \bruch{5}{19} [/mm] = 0.
Dann habe ich die p-q Formel angewendet mit:
p [mm] =\bruch{7}{19} [/mm] und q= [mm] \bruch{5}{19} [/mm]
Nach dem ausrechnen kam dann raus:
- [mm] \bruch{7}{38} \pm \wurzel{(\bruch{7}{38})² - \bruch{5}{19}} [/mm]
Somit ist die Wurzel negativ und die Nullstelle nicht in [mm] \IR [/mm] oder? Und somit ist f auch irreduzibel?!

(2)
Da hatte ich als Vorüberlegung bewiesen, dass [mm] \IZ [\bruch{1}{10}] \* [/mm] = [mm] \{\pm 10^{k}|k \in \IZ\}. [/mm] Dies ist aber ja falsch, da die linke Menge viel größer ist als die rechte, weil da z.B. die die Einheiten von [mm] \IZ [\bruch{1}{2}] [/mm] drin liegen?
Jedenfalls hab ich mein f:= [mm] 19+\bruch{7}{2}+\bruch{5}{5}. [/mm] Das erstmal auf einen Nenner gebracht und [mm] \bruch{235}{10} [/mm] erhalten.
Damit f reduzibel wäre müsste ja eine Faktorisierung f= g * g' existieren, wobei g und g' nicht aus den Einheiten des Rings kommen.
Da hatte ich dann f [mm] =\bruch{235}{10} [/mm] = 47 [mm] *\bruch{5}{10}. [/mm] Diese wären beide keine Elemente der Einheiten (nach meiner ursprünglichen Vorüberlegung).
Nun ist aber das Problem, dass [mm] \bruch{5}{10} [/mm] sich wieder [mm] als\bruch{1}{2} [/mm] schreiben lässt und dann sehr wohl in den Einheiten ist.
Bin deshalb nun insgesamt davon überzeugt, dass f irreduzibel ist.
Könnt man einfach argumentieren, dass [mm] \IZ [\bruch{1}{10}] [/mm] ein Unterring von [mm] \IZ [\bruch{1}{2}] [/mm] ist und das deswegen die Einheiten [mm] von\IZ [\bruch{1}{2}] [/mm] auch in den Einheiten von [mm] \IZ [\bruch{1}{10}] [/mm] liegen und das dadurch dann Irreduziblität folgt?

        
Bezug
Reduzibel/Irreduzibel: a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 13.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Gnocchi,

eine Teilantwort:


> Untersuchen sie auf Irreduziblität:
>  (1) 19t²+7t+5 in [mm]\IR[/mm] [t]
> (2) 19+ [mm]\bruch{7}{2}[/mm] + [mm]\bruch{5}{5}[/mm] in [mm]\IZ [\bruch{1}{10}][/mm]
>  (1)
>  Also ich habe mir f definiert als: 19t²+7t+5.
>  Dann habe ich  nach Nullstellen von f in [mm]\IR[/mm] gesucht und hierfür f=0 gesetzt.
>  Also: 19t²+7t+5 = 0
>  Umgeformt: t²+ [mm]\bruch{7}{19}[/mm] + [mm]\bruch{5}{19}[/mm] = 0.
>  Dann habe ich die p-q Formel angewendet mit:
>  p [mm]=\bruch{7}{19}[/mm] und q= [mm]\bruch{5}{19}[/mm]
>  Nach dem ausrechnen kam dann raus:
>  - [mm]\bruch{7}{38} \pm \wurzel{(\bruch{7}{38})² - \bruch{5}{19}}[/mm]
>  Somit ist die Wurzel negativ und die Nullstelle nicht in [mm]\IR[/mm] oder? Und somit ist f auch irreduzibel?! [ok]

Ja, denn es gilt:

Ein Polynom vom Grad 2 oder 3 über einem Körper $K$ ist genau dann irreduzibel, wenn es keine NST in $K$ hat.


Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Reduzibel/Irreduzibel: b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 So 13.05.2012
Autor: felixf

Moin!

> Untersuchen sie auf Irreduziblität:
> (2) 19+ [mm]\bruch{7}{2}[/mm] + [mm]\bruch{5}{5}[/mm] in [mm]\IZ [\bruch{1}{10}][/mm]
>  
>  Da hatte ich als Vorüberlegung bewiesen, dass [mm]\IZ [\bruch{1}{10}] \*[/mm] = [mm]\{\pm 10^{k}|k \in \IZ\}.[/mm] Dies ist aber ja falsch, da die linke Menge viel größer ist als die rechte, weil da z.B. die die Einheiten von [mm]\IZ [\bruch{1}{2}][/mm] drin liegen?

Ja, das ist falsch und damit auch kein Beweis.

Beweisen kannst du [mm] $\IZ[\frac{1}{10}]^\ast [/mm] = [mm] \{ \pm 2^n 5^m \mid n, m \in \IZ \}$. [/mm]

>  Jedenfalls hab ich mein f:= [mm]19+\bruch{7}{2}+\bruch{5}{5}.[/mm] Das erstmal auf einen Nenner gebracht und [mm]\bruch{235}{10}[/mm] erhalten.

Bis auf Einheiten ist es also gleich 47.

>  Damit f reduzibel wäre müsste ja eine Faktorisierung f= g * g' existieren, wobei g und g' nicht aus den Einheiten des Rings kommen.
>  Da hatte ich dann f [mm]=\bruch{235}{10}[/mm] = 47 [mm]*\bruch{5}{10}.[/mm] Diese wären beide keine Elemente der Einheiten (nach meiner ursprünglichen Vorüberlegung).

Doch, [mm] $\frac{5}{10} [/mm] = [mm] +2^{-1} 5^0$ [/mm] ist eine Einheit.

>  Nun ist aber das Problem, dass [mm]\bruch{5}{10}[/mm] sich wieder [mm]als\bruch{1}{2}[/mm] schreiben lässt und dann sehr wohl in den Einheiten ist.
>  Bin deshalb nun insgesamt davon überzeugt, dass f irreduzibel ist.

Nein! Du hast eine einzige (triviale) Zerlegung angegeben. Daraus folgt: gar nichts.

Du musst zeigen: jede Zerlegung ist trivial, sprich einer der beiden Faktoren ist eine Einheit. Beachte dazu, dass 47 eine Primzahl in [mm] $\IZ$ [/mm] ist, die keine Einheit in [mm] $\IZ[\frac{1}{10}]$ [/mm] ist.

>  Könnt man einfach argumentieren, dass [mm]\IZ [\bruch{1}{10}][/mm] ein Unterring von [mm]\IZ [\bruch{1}{2}][/mm] ist

Das ist es aber nicht, da in [mm] $\IZ[\frac{1}{2}]$ [/mm] etwa [mm] $\frac{1}{5}$ [/mm] nicht drinnen liegt.

> und das deswegen die Einheiten [mm]von\IZ [\bruch{1}{2}][/mm] auch in den Einheiten von [mm]\IZ [\bruch{1}{10}][/mm] liegen und das dadurch dann Irreduziblität folgt?

Nein.

Arbeite am besten mit der Primfaktorzerlegung in [mm] $\IZ$ [/mm] bzw. [mm] $\IQ$. [/mm]

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]