www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Reduktion der Ordnung
Reduktion der Ordnung < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduktion der Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Di 11.12.2012
Autor: v6bastian

Aufgabe
Bestimmen Sie die  allgemeine Lösung der DGL

[mm] y''-(2x+\bruch{3}{x})y'+(2+\bruch{3}{x^{2}})y=2x^{2}-1 [/mm]

mit Hilfe der speziellen Lösung [mm] y_{1}(x)=x [/mm]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Aufgabe die wir in der Vorlesung durchgenommen haben selbstständig zu lösen und stoße dabei auf einige Fragen. Vielleicht könntet Ihr bitte mal über meine Lösung drüber schauen und mir meine Fehler aufzeigen. Bin allerdings nicht der Fitteste im Integrieren... Sorry.


Mein bisheriger Lösungsansatz nach der 1.Substitution (z'=u) lautet:

[mm] u'+u\bruch{-1-2x^{2}}{x}=\bruch{-1-2x^{2}}{x} [/mm]

Nun folgt das Integral für die inhomogene DGL

nach unserer Skriptformel wäre das

[mm] u(x)=e^{-\integral_{}^{}{p(x) dx}} (\integral_{}^{}{r(x) dx} e^{-\integral_{}^{}{p(x) dx}}+C) [/mm]

Eingesetzt:

[mm] u(x)=e^{-\integral_{}^{}{ \bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}} (\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x}}e^{-\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}}dx+C) [/mm]

Zwischenschritt1:

[mm] u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x}}xe^{x^{2}}dx+C) [/mm]

Zwischenschritt2:

[mm] u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{(\bruch{-1}{x}-2x})xe^{x^{2}}dx+C) [/mm]

Zwischenschritt3:

[mm] u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{(-e^{x^{2}}}-2x^{2}e^{x^{2}})dx+C) [/mm]

Zwischenschritt4:

[mm] u(x)=xe^{x^{2}} (\bruch{-e^{x^{}2}}{2x}\integral_{}^{}{(-2x^{2}e^{x^{2}})}dx+C) [/mm]

Zwischenschritt5:

[mm] u(x)=xe^{x^{2}} (\bruch{-e^{x^{}2}}{2x}-e^{x^{2}}+\bruch{e^{x^{2}}}{x}+C) [/mm]

Als Lösung des Integrals hätte ich:

[mm] u(x)=e^{2x^{2}} (\bruch{1}{2}-x)+Cxe^{x^{2}} [/mm]

Die Konstanten wurde von direkt zusammengefaßt (Hoffe auch richtig?).


Die Lösung die wir in der Vorlesung herausbekommen haben war:

[mm] u(x)=Kxe^{x^{2}}+1 [/mm]

Da es da ja jetzt schon einen "kleinen" Unterschied gibt ;) habe ich y gar nicht erst probiert und hoffe auf Eure Hilfe. Mittlerweile bin ich nämlich matheblind durch das ganze Nachvollziehen der Rechnung.

Danke im Voraus!
Bastian

        
Bezug
Reduktion der Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 11.12.2012
Autor: MathePower

Hallo v6bastian,

> Bestimmen Sie die  allgemeine Lösung der DGL
>
> [mm]y''-(2x+\bruch{3}{x})y'+(2+\bruch{3}{x^{2}})y=2x^{2}-1[/mm]
>  
> mit Hilfe der speziellen Lösung [mm]y_{1}(x)=x[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich bin gerade dabei eine Aufgabe die wir in der Vorlesung
> durchgenommen haben selbstständig zu lösen und stoße
> dabei auf einige Fragen. Vielleicht könntet Ihr bitte mal
> über meine Lösung drüber schauen und mir meine Fehler
> aufzeigen. Bin allerdings nicht der Fitteste im
> Integrieren... Sorry.
>  
>
> Mein bisheriger Lösungsansatz nach der 1.Substitution
> (z'=u) lautet:
>  
> [mm]u'+u\bruch{-1-2x^{2}}{x}=\bruch{-1-2x^{2}}{x}[/mm]
>  


Ist die Transformation

[mm]u\left(x\right)=\bruch{d}[dx}\bruch{y\left(x\right)}{x}[/mm]

angewendet worden, so lautet die transformtierte DGL:

[mm]u'+u\bruch{-1-2x^{2}}{x}=\bruch{-1\blue{+}2x^{2}}{x}[/mm]


> Nun folgt das Integral für die inhomogene DGL
>  
> nach unserer Skriptformel wäre das
>
> [mm]u(x)=e^{-\integral_{}^{}{p(x) dx}} (\integral_{}^{}{r(x) dx} e^{-\integral_{}^{}{p(x) dx}}+C)[/mm]
>  
> Eingesetzt:
>  
> [mm]u(x)=e^{-\integral_{}^{}{ \bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}} (\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x}}e^{-\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}}dx+C)[/mm]
>  
> Zwischenschritt1:
>  
> [mm]u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x}}xe^{x^{2}}dx+C)[/mm]
>  
> Zwischenschritt2:
>  
> [mm]u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{(\bruch{-1}{x}-2x})xe^{x^{2}}dx+C)[/mm]
>  
> Zwischenschritt3:
>  
> [mm]u(x)=xe^{x^{2}} (\integral_{}^{}{(-e^{x^{2}}}-2x^{2}e^{x^{2}})dx+C)[/mm]
>  
> Zwischenschritt4:
>  
> [mm]u(x)=xe^{x^{2}} (\bruch{-e^{x^{}2}}{2x}\integral_{}^{}{(-2x^{2}e^{x^{2}})}dx+C)[/mm]
>  
> Zwischenschritt5:
>  
> [mm]u(x)=xe^{x^{2}} (\bruch{-e^{x^{}2}}{2x}-e^{x^{2}}+\bruch{e^{x^{2}}}{x}+C)[/mm]
>  
> Als Lösung des Integrals hätte ich:
>  
> [mm]u(x)=e^{2x^{2}} (\bruch{1}{2}-x)+Cxe^{x^{2}}[/mm]
>  
> Die Konstanten wurde von direkt zusammengefaßt (Hoffe auch
> richtig?).
>  
>
> Die Lösung die wir in der Vorlesung herausbekommen haben
> war:
>  
> [mm]u(x)=Kxe^{x^{2}}+1[/mm]
>  
> Da es da ja jetzt schon einen "kleinen" Unterschied gibt ;)
> habe ich y gar nicht erst probiert und hoffe auf Eure
> Hilfe. Mittlerweile bin ich nämlich matheblind durch das
> ganze Nachvollziehen der Rechnung.
>  
> Danke im Voraus!
>  Bastian


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Reduktion der Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Di 11.12.2012
Autor: v6bastian

Aufgabe
Korrektur

[mm] y''-(2x+\bruch{3}{x})y'+(2+\bruch{3}{x^{2}})y=-2x^{2}-1 [/mm]

Ich muss mich entschuldigen. Bei der ganzen Tipperei habe ich leider ein Minus im rechten Teil der Aufgabengleichung vergessen.

Bezug
                        
Bezug
Reduktion der Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 11.12.2012
Autor: MathePower

Hallo v6bastian,

> Korrektur
>  
> [mm]y''-(2x+\bruch{3}{x})y'+(2+\bruch{3}{x^{2}})y=-2x^{2}-1[/mm]
>  Ich muss mich entschuldigen. Bei der ganzen Tipperei habe
> ich leider ein Minus im rechten Teil der Aufgabengleichung
> vergessen.


Die Formel im Skript ist offenbar nicht ganz richtig:

[mm]u(x)=e^{-\integral_{}^{}{ \bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}} (\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x}}e^{\blue{+}\integral_{}^{}{\bruch{-1-2x^{2}}{x} dx}}dx+C)[/mm]


Gruss
MathePower


Bezug
                                
Bezug
Reduktion der Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Mi 12.12.2012
Autor: v6bastian

Vielen Dank für den Tipp!

Die Kopie ist offensichtlich schon mehrfach kopiert worden ;) Bei genauer Betrachtung ist das Minus auch leicht schräg und doch eher wohl Dreck bzw. ein Kopierfehler.

Danke noch mal!

Gruß Bastian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]