www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Reduced Basis
Reduced Basis < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduced Basis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:39 Sa 01.05.2010
Autor: Arcesius

Aufgabe
Find a reduced basis for the following [mm] \IZ-modules: [/mm]

a) [mm] \Gamma [/mm] := [mm] \IZ\cdot\frac{1}{2} \oplus \IZ\cdot\sqrt{3} \subset \IQ(\sqrt{3}) [/mm]

Hallo Leute!

Ich habe jetzt gerechnet, aber wir haben in der Vorlesung nichts derartiges gemacht, darum habe ich mich verselbstständigt, nur ich komme nicht auf ein richtiges Ergebnis..
Hier was ich bisher gemacht habe:

[mm] \Gamma [/mm] besitzt auf jeden Fall die basis [mm] \beta_{1} [/mm] := [mm] \frac{1}{2}, \beta_{2} [/mm] := [mm] \sqrt{3} [/mm]

Ich definiere nun [mm] \xi [/mm] := [mm] \frac{\beta_{1}}{\beta_{2}} [/mm] = [mm] \frac{1}{2\sqrt{3}} [/mm] = [mm] \left[0;3,\overline{2,6}\right] [/mm] und hat somit eine Periodenlänge in der Kettenbruchentwicklung p = 2.

Ich berechne also diese Approximation bis zur ersten Periode, also [mm] M_{3} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 3\end{pmatrix} \begin{pmatrix}0 & 1 \\ 1 & 2 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 6 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 2 & 13 \\ 7 & 45\end{pmatrix} [/mm]

Gut, somit ist [mm] \xi_{3} [/mm] = [mm] \frac{13}{45} [/mm] und [mm] M\xi_{3} \approx \xi [/mm]    (mit [mm] M\xi_{3} [/mm] = [mm] \frac{2\xi_{3} + 13}{7\xi_{3} + 45}) [/mm]


Jetzt müsste ich doch einfach [mm] M^{-1}\vektor{ \beta_{1} \\ \beta_{2}} [/mm] berechnen und würde die reduzierte Basis erhalten, doch wenn ich dann das Kriterium überprüfe für Reduzierbarkeit (0 < [mm] \frac{\alpha_{1}}{\alpha_{2}} [/mm] < 1 und [mm] \frac{\alpha_{1}'}{\alpha_{2}'} [/mm] < -1) ist dieses Kriterium nicht erfüllt..

Ich nehme an, es hat was mit meinem [mm] M_{3} [/mm] zu tun.. da die Kettenbruchentwicklung nicht reinperiodisch ist, weiss ich nicht richtig wie damit umzugehen...

Kann mir jemand einen Tipp geben? :)

Grüsse, Amaro

        
Bezug
Reduced Basis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 03.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Reduced Basis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:43 Mo 03.05.2010
Autor: Arcesius

Hallo

Ich bin immernoch interessiert an einer Antwort.. ;) Ich habe jetzt mal einen anderen Ansatz versucht:


M := [mm] \frac{1}{2}\mathbb{Z} \oplus \sqrt{3}\mathbb{Z} [/mm] = [mm] \{\frac{1}{2}a + \sqrt{3}b\quad | \quad a,b \in \mathbb{Z}\} [/mm]

= [mm] \{\frac{1}{2}a + (1+\sqrt{3})b \quad | \quad a,b \in \mathbb{Z}\} [/mm]
= [mm] \{\frac{1}{2}a - \frac{1}{2}b + (\frac{3}{2}+\sqrt{3})b \quad | \quad a,b \in \mathbb{Z}\} [/mm]
= [mm] \{\frac{1}{2}(a-b) + (\frac{3}{2} + \sqrt{3})b \quad | \quad a,b \in \mathbb{Z}\} [/mm]

Wenn ich jetzt definiere:

[mm] \alpha_{1} [/mm] := [mm] \frac{1}{2}; \quad \alpha_{2} [/mm] = [mm] \frac{3}{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3} [/mm]

Dann werden die Kriterien für die Reduziertheit der Basis erfüllt, nämlich 0 < [mm] \frac{\alpha_{1}}{\alpha_{2}} [/mm] < 1 und 0 < [mm] -\frac{\alpha_{2}'}{\alpha_{1}'} [/mm] < 1

Somit wäre durch [mm] (\frac{1}{2},\frac{3}{2}+\sqrt{3}) [/mm] eine reduzierte Basis von M gegeben.


Kann dies so stimmen? Wäre froh um eine Korrektur :)

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Reduced Basis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 05.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]