Redoxreaktion ausgleichen < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:46 Di 20.08.2013 | Autor: | Benja91 |
Aufgabe | [mm] K_{2}Cr_{2}O_{7} [/mm] + [mm] C_{6}H_{6}O \to 2K^{+} [/mm] + [mm] 2Cr^{3+} [/mm] + [mm] CO_{2} [/mm] |
Guten Tag,
ich habe jetzt leider nochmal eine Redox-Gleichung bei der ich es nicht schaffe sie auszugleichen.
Ich habe wieder erstmal die Oxidationszahlen bestimmt und folgende Ergebnisse:
OZ(Cr) in [mm] K_{2}Cr_{2}O_{7} [/mm] =+6
OZ(C) [mm] C_{6}H_{6}O= -\bruch{2}{3}
[/mm]
OZ(Cr) in [mm] 2Cr^{3+} [/mm] =+3
OZ(C) in [mm] CO_{2} [/mm] = +4
Cr wird also reduziert und das Kupfer oxidiert. Mir bereitet erstmal eigentlich schon der Bruch als Oxidationszahl Probleme...
Also:
[mm] \bruch{14}{3}K_{2}Cr_{2}O_{7} [/mm] + [mm] 3C_{6}H_{6}O \to \bruch{28}{3}K^{+} [/mm] + [mm] \bruch{28}{3}Cr^{3+} [/mm] + [mm] 3CO_{2}
[/mm]
Dann habe ich alles mit 3 multipliziert
[mm] 14K_{2}Cr_{2}O_{7} [/mm] + [mm] 9C_{6}H_{6}O \to 28K^{+} [/mm] + 28 [mm] Cr^{3+} [/mm] + 9 [mm] CO_{2}
[/mm]
Nun bräuchte ich ja links noch 56 [mm] H^{+} [/mm] um die Ladung auszugleichen und folglich rechts dann 28 [mm] H_{2}O. [/mm] Nun sind links aber viel mehr O's als rechts. Kann das überhaupt noch richtig sein?
Vielen Dank und Gruß
Benja
|
|
|
|
Hallo Benja91,
überprüfe doch bitte Deinen post.
Wo gibt es da Kupfer?
Was soll $C_6H_6O$ sein? Phenol?
Schreibe uns bitte die originale Aufgabenstellung.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:43 Mi 21.08.2013 | Autor: | Benja91 |
Hallo,
tut mir leid, aber ich habe mich verschrieben. Ich meine natürlich nicht Kupfer, sondern Kohlenstoff.
Ich habe leider nur die Reaktionsgleichung, weil der Dozent sie nur als Übungsaufgabe an die Tafel geschrieben hat. Mit [mm] C_{6}H_{6}O [/mm] ist Phenol gemeint.
Danke und viele Grüße
Benja
|
|
|
|
|
Hallo Benja91,
die fertig eingerichtete Redoxgleichung lautet:
[mm] $3\;C_6H_6O\;+\;14\;Cr_2O_7^{2-}\;+\;112\;H^{+}\;\to\;18\;CO_2\;+\;28\;Cr^{3+}\;+\;65\;H_2O$
[/mm]
Prüfe Ladungsbilanz & Stoffbilanzen.
Schreibe uns doch bitte die Oxidationshalbgleichung; also wieviel Elektronen ein Molekül Phenol liefert - gleiche dabei mit Wassermolekülen aus.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Mi 21.08.2013 | Autor: | Benja91 |
Als Oxidationshalbgleichung habe ich jetzt:
[mm] 3C_{6}H_{6}O \to [/mm] 18 [mm] CO_{2} [/mm] + 14 [mm] e^{-} [/mm] + [mm] 9H_{2}O
[/mm]
Jetzt passen schonmal die C's und die H's.
Meine Reduktionshalbgleichung ist:
[mm] Cr_{2}^{6+} [/mm] + [mm] 3e^{-} \to 2Cr^{3+} [/mm]
Wenn ich nun die Anzahl der ausgetauschten Elektronen angleiche bekomme ich bei der ersten Gleichung:
[mm] 14Cr_{2}^{6+} [/mm] + [mm] 42e^{-} \to 28Cr^{3+} [/mm]
[mm] 9C_{6}H_{6}O \to [/mm] 54 [mm] CO_{2} [/mm] + 42 [mm] e^{-} [/mm] + [mm] 9H_{2}O
[/mm]
Vielen Dank und entschuldigt die Schwerbegrifflichkeit :)
benja
|
|
|
|
|
Hallo Benja91,
> Als Oxidationshalbgleichung habe ich jetzt:
>
> [mm]3C_{6}H_{6}O \to[/mm] 18 [mm]CO_{2}[/mm] + 14 [mm]e^{-}[/mm] + [mm]9H_{2}O[/mm]
> Jetzt passen schonmal die C's und die H's.
Ich dachte da an Folgendes: male Dir doch bitte einmal die Lewis-Formel eines Phenol-Moleküls auf die obere Hälfte eines Blattes Papier - und auf die untere Hälfte die Lewis-Formel eines Kohlendioxidmoleküls.
Nun bestimme die Oxidationszahlen aller Kohlenstoffatome im Phenolmolekül. 5 C-Atome haben die Oxidationszahl -I. Ein C-Atom hat die Oxidationszahl +I.
Nach dem Oxidationsprozess haben alle C-Atome die Oxidationszahl +IV - sie liegen dann alle als Kohlendioxid-Moleküle vor.
Wieviel "Verrechnungs-Elektronen" hat dann ein Phenol-Molekül abgegeben?
> Meine Reduktionshalbgleichung ist:
>
> [mm]Cr_{2}^{6+}[/mm] + [mm]3e^{-} \to 2Cr^{3+}[/mm]
Schreibe das ruhig mit Sauerstoffanionen im Dichromat auf. Die werden dann mit [mm] H^{+} [/mm] zu Wasser.
> Wenn ich nun die Anzahl der ausgetauschten Elektronen
> angleiche bekomme ich bei der ersten Gleichung:
>
> [mm]14Cr_{2}^{6+}[/mm] + [mm]42e^{-} \to 28Cr^{3+}[/mm]
> [mm]9C_{6}H_{6}O \to[/mm] 54 [mm]CO_{2}[/mm] + 42 [mm]e^{-}[/mm] + [mm]9H_{2}O[/mm]
> ____________________________________________________
>
> [mm]14Cr_{2}^{6+}[/mm] + [mm]9C_{6}H_{6}O[/mm] + [mm]112H^{+} \to 28Cr^{3+}[/mm] + 54
> [mm]CO_{2}[/mm] + [mm]82H_{2}O[/mm]
>
> Nun passen die O's aber überhaupt nicht mehr? Ist das hier
> noch der richtige Weg?
>
> Vielen Dank und entschuldigt die Schwerbegrifflichkeit :)
> benja
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:06 So 25.08.2013 | Autor: | Martinius |
Damit ich es nicht vergesse:
[mm] $C_6H_6O\;+\;11\;H_2O\;\to\;6\;CO_2\;+\;28\;H^{+}\;+\;28\;e^{-}$
[/mm]
[mm] $Cr_2O_7^{2-}\;+\;6\;e^{-}\;+14\;H^{+}\;\to\;2\;Cr^{3+}\;+\;7H_2O$
[/mm]
Nun das kgV von 28 und 6 (Elektronen) suchen.
LG, Martinius
|
|
|
|