www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Rechteckimpuls
Rechteckimpuls < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechteckimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Di 06.11.2012
Autor: BunDemOut

Aufgabe
Entwickeln Sie in eine Fourierreihe:

a) symmetrisch
[mm] f(n)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in [0, \bruch{\pi}{2} )\\ -1, & \mbox{für } x \in [\bruch{\pi}{2}, \bruch{3 \pi }{2} )\\ 1, &\mbox{für } x \in [\bruch{3 \pi}{2}, 2 \pi ) \end{cases} [/mm]

Da die Funktion symmetrisch ist: [mm] b_k [/mm] = 0

[mm] a_0 [/mm] = 0

[mm] a_k=\bruch{1}{\pi} \integral_{0}^{2 \pi}{f(x)*\cos{kx} dx}=\bruch{1}{\pi} (\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\cos{kx} dx} -\integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\bruch{3 \pi}{2}}{\cos{kx} dx}+\integral_{\bruch{3 \pi}{2}}^{2 \pi}{\cos{kx} dx}) [/mm]

Nun habe ich versuch das erste Integral auszuwerten:
[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\cos{kx} dx}=\bruch{1}{k}*\sin{kx} |_{0}^{\bruch{\pi}{2}} [/mm]

Für gerade k ist dies Null.
Aber für ungerade k wechselt der Wert zw. 1 und -1... Wie gehe ich damit um?

Danke für eure Hilfe.

        
Bezug
Rechteckimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Di 06.11.2012
Autor: kamaleonti

Hi,
> Entwickeln Sie in eine Fourierreihe:
>  
> a) symmetrisch
> [mm]f(n)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in [0, \bruch{\pi}{2} )\\ -1, & \mbox{für } x \in [\bruch{\pi}{2}, \bruch{3 \pi }{2} )\\ 1, &\mbox{für } x \in [\bruch{3 \pi}{2}, 2 \pi ) \end{cases}[/mm]
>  
> Da die Funktion symmetrisch ist: [mm]b_k[/mm] = 0
>  
> [mm]a_0[/mm] = 0
>
> [mm]a_k=\bruch{1}{\pi} \integral_{0}^{2 \pi}{f(x)*\cos{kx} dx}=\bruch{1}{\pi} (\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\cos{kx} dx} -\integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\bruch{3 \pi}{2}}{\cos{kx} dx}+\integral_{\bruch{3 \pi}{2}}^{2 \pi}{\cos{kx} dx})[/mm]

>  
> Nun habe ich versuch das erste Integral auszuwerten:
>  [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\cos{kx} dx}=\bruch{1}{k}*\sin{kx} |_{0}^{\bruch{\pi}{2}}[/mm]

Mit periodischer Fortsetzung von f wirds (im Hinblick auf das spätere Zusammenfassen) einfacher, wenn du von [mm] -\pi/2 [/mm] bis [mm] 3\pi/2 [/mm] integrierst

        [mm] a_k=\bruch{1}{\pi} \integral_{-\pi/2}^{3 \pi/2}{f(x)*\cos{kx} dx}=\frac{1}{\pi}\integral_{-\pi/2}^{\pi/2}{\cos{kx} dx}+\frac{1}{\pi}\integral_{\pi/2}^{3\pi/2}{-\cos{kx} dx} [/mm]

>  
> Für gerade k ist dies Null.
>  Aber für ungerade k wechselt der Wert zw. 1 und -1... Wie
> gehe ich damit um?

Wenn sowas auftritt, schreibe sowas in der Art wie [mm] (-1)^{k} [/mm] in den Fourierkoeffizienten.


LF

Bezug
                
Bezug
Rechteckimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Di 06.11.2012
Autor: BunDemOut

Aber wenn k nur ungerade ist, nützt es ja auch nichts [mm] (-1)^k [/mm] zu schreiben, da dies für ungerade k ja immer -1 ist...

Bezug
                        
Bezug
Rechteckimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Di 06.11.2012
Autor: kamaleonti


> Aber wenn k nur ungerade ist, nützt es ja auch nichts
> [mm](-1)^k[/mm] zu schreiben, da dies für ungerade k ja immer -1 ist...

Sehr gut erkannt. Ich schrieb "so etwas in der Art" um dir den Hinweis zu geben, dir selbst noch einmal Gedanken zu machen.
Nun poste bitte nicht wieder so schnell, lies den kompletten Artikel und hole das nach.

LG

Bezug
                
Bezug
Rechteckimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Di 06.11.2012
Autor: BunDemOut

Warum darf man da einfach den Integrationsbereich "verschieben"?
In der Vorlesung haben wir das so noch nie gemacht...

Und natürlich habe ich mir bzgl. der Darstellung von [mm] sin(\bruch{\pi}{2}*k) [/mm] auch schon vor Erstellen dieser Diskussion Gedanken gemacht, und nicht nur in der Zeitdifferenz zwischen deiner Antwort und meiner Reaktion...

Wie gesagt für gerade k, wirds ja null, und für ungerade wechselt es zwischen 1 und -1. Da aber k immer ungerade ist funktionieren herkömmliche "Tricks" wie [mm] (-1)^{2k+1}, [/mm] o.ä. nicht...

Bezug
                        
Bezug
Rechteckimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mi 07.11.2012
Autor: kamaleonti


> Warum darf man da einfach den Integrationsbereich
> "verschieben"?
> In der Vorlesung haben wir das so noch nie gemacht...

Wenn die Funktion [mm] 2\pi- [/mm] periodisch ist, ändert sich dann das Integral nicht.

>  

> Wie gesagt für gerade k, wirds ja null, und für ungerade
> wechselt es zwischen 1 und -1. Da aber k immer ungerade ist
> funktionieren herkömmliche "Tricks" wie [mm](-1)^{2k+1},[/mm] o.ä.  nicht...

Man kann es schon aufschreiben, z. B.

   $ [mm] \frac{1}{\pi}\integral_{-\pi/2}^{\pi/2}{\cos{kx} dx}=\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\cos{kx} dx}=\bruch{1}{k}\cdot{}\sin{kx} |_{-\pi/2}^{\pi/2}=\begin{cases}0, & k \text{ gerade} \\ 2(-1)^{(k-1)/2}, & k \text{ ungerade}\end{cases}$ [/mm]

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]