www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Rechteck, Umfang, Fläche, etc.
Rechteck, Umfang, Fläche, etc. < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechteck, Umfang, Fläche, etc.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Mo 26.06.2006
Autor: Teufel

Aufgabe
Ein Rechteck hat 2 Seiten auf den Koordinatenachsen und eine Ecke liegt auf y=-0,4x+2. (hoffe das kann man sich vorstellen :))
a) Welches Rechteck hat den größten Flächeninhalt? Wie groß ist dieser?
b) Untersuche, ob auch der Umfang des in a) gefundenen Rechtecks größer ist, als die Umfänge aller anderen Rechtecke.

Hallo, Leute!
So, eigentlich habe ich beide Aufgaben gelöst, aber ich wollte fragen ob die Argumentation zu b) auch zieht:
a) Das Rechteck mit dem maximalsten mit x=2,5LE und y=1LE (A=2,5LE²).
Nur zur Einstimmung :)

b)
HB: u(x,y)=2x+2y
NB: y=-0,4x+2
ZF: u(x)=2x+2(-0,4x+2)=1,2x+4.

Ableiten und 0 setzen:

1,2=0 f.A.

Das heißt doch soviel wie, dass es kein Extremum für den Umfang dieser Rechtecke gibt, oder? Könnte man auch noch beispielhaft daran zeigen, dass das Rechteck aus a) gerade mal 7LE Umfang hat und wenn man ein Rechteck mit x=3 hat ist der Umfang ca. 9LE.

Könnte man das so stehen lassen?

Danke für Hilfe!

        
Bezug
Rechteck, Umfang, Fläche, etc.: Ränder Definitionsbereich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 26.06.2006
Autor: Loddar

Hallo Teufel!



> a) Das Rechteck mit dem maximalsten mit x=2,5LE und y=1LE
> (A=2,5LE²).

[ok] Richtig!


> b)
> HB: u(x,y)=2x+2y
> NB: y=-0,4x+2
> ZF: u(x)=2x+2(-0,4x+2)=1,2x+4.

[ok]


> Ableiten und 0 setzen:
>  
> 1,2=0 f.A.
>  
> Das heißt doch soviel wie, dass es kein Extremum für den
> Umfang dieser Rechtecke gibt, oder?

Es gibt keine relativen Extrema gemäß notwendigen Kriterium [mm] $f'(x_e) [/mm] \ = \ 0$ .

Aber wir müssen hier noch die Ränder des Definitionsbereiches für $x_$ überprüfen:  [mm] $D_x [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ 0 \ ; \ 5 \ \right]$ [/mm] .

Also berechnen: $u(0)_$  bzw.  $u(5)_$ .


> Könnte man auch noch beispielhaft daran zeigen, dass das Rechteck
> aus a) gerade mal 7LE Umfang hat und wenn man ein Rechteck mit
> x=3 hat ist der Umfang ca. 9LE.

Meines Erachtens kann man das auch so akzeptieren, da ja durch dieses eine Gegenbeispiel widerlegt ist, dass das andere Rechteck maximalen Umfang hat.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Rechteck, Umfang, Fläche, etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mo 26.06.2006
Autor: Teufel


> Aber wir müssen hier noch die Ränder des
> Definitionsbereiches für [mm]x_[/mm] überprüfen:  [mm]D_x \ = \ \left[ \ 0 \ ; \ 5 \ \right][/mm]
> .
>  
> Also berechnen: [mm]u(0)_[/mm]  bzw.  [mm]u(5)_[/mm] .

Aber kann man das überhaupt machen? Wenn x=5 wäre, wäre y ja 0 und dann wäre kein Rechteck mehr da... oder wenn y=2 wäre, wäre x=0, das selbe Spiel. Man kann sich nur unendlich nah an x=5 bzw. x=0 annäheren würde ich sagen (u geht dann gegen 10). Je näher man sich an x=5 näher, desto größer wird der Flächeninhalt, gegen x=0 wird er immer kleiner (u geht gegen 4).

Danke für die Hilfe erstmal, aber diese Frage würde mich noch interessieren :)

Bezug
                        
Bezug
Rechteck, Umfang, Fläche, etc.: offenes Intervall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Di 27.06.2006
Autor: Loddar

Hallo Teufel!


Um dem Sinn der Aufgabe mit "echten" Rechtecken Rechnung zu tragen, hast Du wohl Recht. Man sollte den Definitionsbereich für $x_$ als offenes Intervall festlegen:

[mm] $D_x [/mm] \ = \ [mm] \left] \ 0; \ 5 \ \right[ [/mm] \ = \ [mm] \left\{ x \ \in \ \IR \ \left| \ 0 \ < \ x \ < \ 5 \ \right\}$ Für die entsprechende Grenzwertbetrachtung landen wir dann aber wieder bei $u(0)_$ bzw. $u(5)_$ . Gruß Loddar [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]