www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Rechenregeln Mengen
Rechenregeln Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenregeln Mengen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mo 29.10.2012
Autor: heinze

Aufgabe
a) Beweise mit Wahrheitswertetabelle [mm] A\wedge (A\vee [/mm] B)=A

b)A,B seien Teilmengen der Grundmenge X und [mm] M^c:=X\M [/mm] das Komplement der Teilmenge [mm] M\subset [/mm] X in X.

Zeige mit Hilfe von Teil a), dass [mm] A\cap (A\cup [/mm] B)=A

a) ist logisch

Nur verstehe ich nicht wie ich b) mit a) beweisen soll. Ich hätte es bewiesen nach der Art: [mm] x\in [/mm] A .....

soll ich einfach annehmen, dass [mm] \cup [/mm] entspricht [mm] \vee [/mm] ?

Oder wie beweise ich das mit a)?


LG
heinze

        
Bezug
Rechenregeln Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mo 29.10.2012
Autor: schachuzipus

Hallo heinze,


> a) Beweise mit Wahrheitswertetabelle [mm]A\wedge (A\vee[/mm] B)=A

Hier sollen [mm]A,B[/mm] Aussagen sein!

Das ist etwas "unglücklich", da in b) [mm]A,B[/mm] für Mengen stehen ...

Aber naja

>  
> b)A,B seien Teilmengen der Grundmenge X und [mm]M^c:=X\M[/mm] das
> Komplement der Teilmenge [mm]M\subset[/mm] X in X.
>  
> Zeige mit Hilfe von Teil a), dass [mm]A\cap (A\cup[/mm] B)=A
>  a) ist logisch
>  
> Nur verstehe ich nicht wie ich b) mit a) beweisen soll. Ich
> hätte es bewiesen nach der Art: [mm]x\in[/mm] A .....
>  
> soll ich einfach annehmen, dass [mm]\cup[/mm] entspricht [mm]\vee[/mm] ?

Jo, du musst die Mengengleichheit auf eine Aussage zurückführen:

[mm]A\cap(A\cup B)=A \ \gdw \ \forall x\in X:(x\in A\cap(A\cup B) \ \gdw \ x\in A)[/mm]

Und letzteres hast du in a) mit einer WWT gezeigt, wobei die Aussage [mm]A[/mm] aus a) hier der Aussage [mm]x\in A\cap(A\cup B)[/mm] entspricht und die Aussage [mm]B[/mm] aus a) hier [mm]x\in A[/mm] ist.


>
> Oder wie beweise ich das mit a)?
>  
>
> LG
>  heinze

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Rechenregeln Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mo 29.10.2012
Autor: tobit09

Hallo heinze,

nennen wir die Aussagen in a) mal lieber A' und B' statt A und B.

Sei in der Situation von b) [mm] $x\in [/mm] X$. Dann bezeichne A' die Aussage [mm] $x\in [/mm] A$ und B' die Aussage [mm] $x\in [/mm] B$. Es gelten folgende Äquivalenzen:

[mm] $x\in A\cap(A\cup [/mm] B)$
[mm] $\gdw x\in A\wedge x\in(A\cup [/mm] B)$     (Definition [mm] $\cap$) [/mm]
[mm] $\gdw x\in A\wedge (x\in A\vee x\in [/mm] B)$  (Definition [mm] $\cup$) [/mm]
[mm] $\gdw A'\wedge (A'\vee [/mm] B')$         (Definitionen $A'$ und $B'$)
[mm] $\gdw [/mm] A'$                 (Teil a) )
[mm] $\gdw x\in [/mm] A$              (Definition $A'$).

Somit gilt tatsächlich [mm] $A\cap(A\cup [/mm] B)=A$.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Rechenregeln Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mi 31.10.2012
Autor: heinze

Danke, so habe ich mir das auch gedacht, allerdings wäre das auch logisch gewesen ohne den Verweis auf Teil a)


LG
heinze

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]