www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - Reaktionsstöchiometrie
Reaktionsstöchiometrie < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktionsstöchiometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 So 14.10.2012
Autor: Aremo22

hallo gemeinde,

ich les gerade das Buch "Chemie für Dummies kompakt" und bin bei dem Kapitel "Reaktionsstöchiometrie" angelangt.

Dieses Kapitel beinhaltet eine Beispielrechnung, bei der ich einfach nicht auf die gleiche Lösung komme...

Es geht um die Reduktion von Rost:

2Fe(2)O(3) + 3C ---> 4Fe + 3CO(2)

Nun ist die Frage wie viel Gramm Kohlenstoff benötigt wird für 1000 kg Rost.

Im Buch ist die Lösung 112,85 g C, aber bei mir kommt das 1000-fache heraus sprich 122850 g C.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Aremo


        
Bezug
Reaktionsstöchiometrie: vorrechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 So 14.10.2012
Autor: Loddar

Hallo Aremo!


Dann rechne hier doch mal bitte vor. Anders werden wir Deinen Fehler (oder evtl. den Fehler in der Musterlösung) nicht finden können.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Reaktionsstöchiometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 14.10.2012
Autor: Martinius

Hallo Aremo22,

Deine Lösung ist richtig.

Im Buch ist ein Einheitenfehler: es muss heißen: kg - nicht g.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]