www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Reaktionsmeachnismen
Reaktionsmeachnismen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktionsmeachnismen: Substitution oder Eliminierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 26.08.2015
Autor: marmik

Aufgabe
Bestimmen Sie das Hauptprodukt und den Mechanismus der folgenden Reaktion.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo zusammen,

Ich lerne gerade für die bevorstehende OC-Klausur, aber komme den Substitutions- und Eliminierungsreaktionen noch nicht so wirklich klar.

Zu dem Bild sei noch zu sagen, dass die Reaktion in Ethanol stattfindet und dass das Sauerstoffatom eine negative und das Na-Atom eine positive Ladung trägt (Soll mir das sagen, dass ich dort eine ionische Bindung habe?).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was für ein Reaktionstyp das sein soll.
Ich würde vermuten, dass es hauptsächlich eine [mm] $\text{S}_{\text{N}}2$-Reaktion [/mm] ist.
Dann wäre mein Ergebnis folgendes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ist das richtig?

Egal wie es ist, könnte mir vllt jemand ein paar tipps geben wie ich bei diesem Aufgabentyp am besten vorgehe?

Danke im Vorraus!
marmik


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Reaktionsmeachnismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 26.08.2015
Autor: Martinius

Hallo marmik,

ich würde Deiner Lösung zustimmen: Ethyl-n-propylether.

(Als Lösungsmittel wäre für eine SN2 ein aprotisches LM besser als Ethanol.)

Siehe:

[]https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleophile_Substitution

Hast Du ein gutes OC-Buch zur Hand, mit Aufgaben incl. Lösungen?

LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Reaktionsmeachnismen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 26.08.2015
Autor: marmik

Hallo Martinius,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich habe das Übungsbuch "Organische Chemie für Dummies". Aber mir fällt es häufig schwer herauszufinden, wie eine "fremde" oder etwas abgewandelte Reaktion abläuft. Wenn ich jedoch die Lösung sehe ist es für mich nachvollziehbar.

Viele Grüße
marmik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]