Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:01 Mi 26.04.2006 | Autor: | Mueritz |
Aufgabe | Bestimme die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Oxalsäure mit Wasser, Schwefelsäure und Kaliumpermanganat. |
Hi,
hier sind meine Ansätze für die Reaktionsgleichung:
[mm] (COOH)_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] H_{2}SO_{4} [/mm] + [mm] KMnO_{4} \to CO_{2} [/mm] + [mm] Mn^{+2} [/mm] ...
Meine Frage ist jetzt, was mit dem Kalium, dem Schwefel und dem Wasser passiert. Entsteht bei der Reaktion wieder Wasser und Schwefel- und Kaliumionen?
Vielen Dank im Vorraus
Müritz
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Mi 26.04.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Müritz,
ein paar Fragmente:
Kaliumpermanganat in Wasser gelöst:
[mm] $KMnO_{4} \to [/mm] K^+ + [mm] MnO_{4}^-$
[/mm]
Das [mm] $MnO_{4}^-$ [/mm] reagiert dann weiter und liefert Sauerstoff für die Oxidation.
Die Kalium-Ionen bleiben unvereändert.
Entsprechend Schwefelsäure in Wasser:
[mm] $H_{2}SO_{4} \to [/mm] 2H^+ + [mm] SO_4^{2-}$
[/mm]
Die Wasserstoff-Ionen spielen eine weitere Rolle, das Sulfat-Ion bleibt unverändert.
Also letztlich könnte man sagen, dass Kaliumsulfat [mm] $K_{2}SO_{4}$ [/mm] entsteht, aber das ist nicht der Kern der Reaktion...
> [mm](COOH)_{2}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]H_{2}SO_{4}[/mm] + [mm]KMnO_{4} \to CO_{2}[/mm] +
> [mm]Mn^{+2}[/mm] ...
Soviel erstmal, leider noch inhaltlich unvollständis, sorry,
ardik
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Mi 26.04.2006 | Autor: | Mueritz |
Hi ardik,
du hast mir schon sehr weitergeholfen. Demnach müsste dann ja ungefähr das heraus kommen, oder?
[mm] (COOH)_{2} [/mm] + [mm] KMnO_{4} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] H_{2}SO_{4} \to CO_{2} [/mm] + [mm] Mn^{2+} [/mm] + [mm] K^{+} [/mm] + [mm] SO_{4}^{2-} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
Leider Hab ich jetzt das Problem, dass sich das nicht ausgleichen lässt.
Müritz
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 28.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|