www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Raute
Raute < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raute: Abhängigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:15 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
Zeigen sie rechnerisch, dass für die Länge der Diagonale (a c)in abhängigkeit von der abszisse x der Punkt A gilt
[mm] \overline{AC}(x)=(0,25x^2-x+2,25) [/mm]

Der Punkt A [mm] (x|-0,25x^2+0,5x+2,75) [/mm] auf der Parabel p und Punkt c(x|-0,5x+5) auf der Geraden g haben die selbe Abszisse x. Sie sind zusammen mit Punkt B und D die Eckpunkte von Rauten ABCD1 und 2 mit [mm] \overline{bd}=5 [/mm] LE
Zeichen sie FÜr x =-1 die Raute ABCD1 und für x=3,5 die Raute ABCD2



Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll, oder welche Werte ich nehmen soll.

Hier ist noch ein Bild

[][Externes Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jh91-2-c81e.jpg]


Danke

benni

        
Bezug
Raute: Bitte komplette Angaben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:29 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

bitte gib die Aufgabe vollstäbdig und in der richtigen Reihenfolge an. Lade außerdem Bilder hier auf vorhilfe.de hoch und verlinke sie nicht extern.

So wie bis jetzt, kann man dir keine zielführende Antwort geben, da über die Gerade g nichts gesagt ist.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Raute: Gerade
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Die Gerade g hat die Gleichung y=-0,5x+5 G=RxR

Bezug
                        
Bezug
Raute: Bilder
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:38 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Ich weis nicht wie man bilder hier einfügen kann

und die komplette Aufgabe gibts hier:

Augabe B1 bis B1.3

[]http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/apr/m/2011/m211h_a.pdf

Bezug
        
Bezug
Raute: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das nennt man dann wohl Salamitaktik, was du hier mit uns in Sachen Aufgabenstellung machst. Die darf man sich jetzt aus verschiedenen Beiträgen zusammensuchen...

Abszisse bedeutet x-Wert. Wenn zwei Punkte die gleiche Abszisse besitzen, so haben sie die gleichen x-Koordinaten. In welcher Richtung liegt dann ihr Abstand und wie kann man ihn demnach berechnen?


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Raute: Salami
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Also ich kann ja nicht hier jede Aufgabe die ich nicht verstehe einzeln mit jemanden durchgehen.....

Deswegen alles nach einander.

Bezug
                        
Bezug
Raute: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:50 Do 19.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Benni!


Es geht ja darum, dass Du die Aufgabenstellung (mit all ihren notwendigen Informationen und Angaben) nur scheibchenweise preisgibst.

Damit machst Du es Dir (und potentiellen Helfern) nur unnötig schwer und verhinderst schnellere Antworten, da man ja erst die Aufgabenstellung klären muss.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Raute: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

nein: aber du könntest eine Aufgabe, zu der du eine Frage hast, komplett abtippen, so dass man deine Frage nachvollziehen kann.

Ich finde das ehrlich gesagt hier ein ganz klein wenig dreist, daher darf dir hier jetzt jemand anderes helfen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Raute: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Ich weis ja nicht wie du gerlernt hast aber ich mach das alleine Zuhause und ehrlich gesagt bringen die Bücher einen nicht die zusammen hänge bei oder schulen sowas.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als Leute zu fragen die sowas schon 100 mal gemacht haben.

Ich dachte das Forum ist da um jemanden zu Helfen, aber wenn meine Aufgaben zu viel sind lass ich es eben und such mir ne andere Möglichkeit.



Bezug
                                        
Bezug
Raute: nochmal
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 Do 19.04.2012
Autor: Loddar

Hallo!


Nochmal: Du darfst hier soviele Fragen und Aufgaben stellen, wie Du magst (darum geht es auch überhaupt nicht).

Es geht hier gerade um diese eine Aufgabe ...

Und wenn Du eine Aufgabe / Frage stellst, sollte diese vollständig und mit sämtlichen Dir ebenfalls zur Verfügung stehenden Angaben hier eingetippt sein.
Es kann ja nicht sein, dass man Dir die einzelnen Informationen "aus der Nase" ziehen" muss, damit man als Helfender überhaupt weiß, worum es geht.

Wie gesagt: die Fülle der Fragen ist gar kein Problem. Und Du hast Recht: dafür ist dieses Forum da.
Aber mach es den Helfenden nicht schwerer als nötig.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Raute: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Naja wenn ich wüsste was man alles für die berechnung braucht wäre ich schon einen schritt weiter....

Ich wills niemanden schwer machen, aber ich kanns verstehen das bei solchen Aufgaben wo alles zusammenhängt und man alles erst nachvollziehen muss ,dass bei solchen Aufgaben alles angegeben werden muss und nicht erst vom Helfer alles ausgerechnet werden sollte, um dann zu der eingentlichen Aufgabe durch zu dringen.

Aber heute hab ich einach mit dieser Aufgabe weiter gemacht und mir ist einfach auch garnicht klar was wie zusammen gehört.

Und wie ein Punkt abhängig von einer Abszesse sein kann von der ich gestern das ersta mal gelesen hab versteh ich sowieso nicht.

deswegen ist hier eher die Frage wie diese Dinge zusammen hängen ob die Abszesse eine Seite eines Dreiecks darstellt oder so ....

Wie gesagt ich hab doch selber keine Ahnung :)

Ich versteh ja die Frage nichtmal.



Bezug
                
Bezug
Raute: habs
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 Do 19.04.2012
Autor: b.reis

Also nachdem ich mir jetzt das ganze mit ein wenig Abstand nochmal angesehen habe ist es wohl viel einfacher als ich dachte.

Danke an euch 2

Benni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]