www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrik" - Rauschamplitude
Rauschamplitude < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rauschamplitude: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Mi 28.01.2015
Autor: Petrit

Aufgabe
Wie groß muss die Amplitude eines 50kHz Spannungssignals an einem [mm] R=1k\Omega [/mm] Widerstand sein, damit Sie es mit einem Breitbandverstärker der Verstärkung A=1000 und einer Bandbreite B=1MHz, gegen dessen thermisches Rauschsignal messbar ist.


Hallo!

Ich hab da mal eine kleine Frage zu dieser Aufgabe.
Und zwar muss ich mit der Formel: [mm] U=\wurzel{4*k*T*R*B}*A [/mm] die Amplitude berechnen. Nun ist meine Frage, welchen Wert ich für die Bandbreite B einsetzen muss, da mein Spannungssignal ja 50kHz beträgt. Muss ich das noch bei B miteinbeziehen oder wirklich nur den absoluten Betrag von B einsetzen?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Petrit!

        
Bezug
Rauschamplitude: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Sa 31.01.2015
Autor: Infinit

Hallo Petrit,
Dein 50-KHz-Signal liegt ja eindeutig innerhalb der Bandbreite von 1 MHz, es langt also, für B dieses Megahertz in die Formel einzusetzen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]