www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Raum der orient. Geraden
Raum der orient. Geraden < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raum der orient. Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Di 26.01.2016
Autor: algieba

Hallo

Ich habe eine Definition von dem Raum der orientierten Geraden:
Eine orientierte Gerade kann durch ihre Richtung, also einen Winkel [mm] $\varphi$, [/mm] und ihren vorzeichenbehafteten Abstand $p$ vom Ursprung $0$ beschrieben werden. (das Vorzeichen von p wird von dem Rahmen bestimmt, der aus dem orthogonalen Vektor vom Ursprung zur Geraden und aus dem Richtungsvektor der Geraden besteht)

Ich habe mal versucht das grafisch darzustellen (so wie ich es verstehe): [Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe das so verstanden, das in der Situation meines Bildes p positiv sein muss. Die Gerade auf der anderen Seite des Ursprungs mit dem gleichen Abstand p und dem gleichen Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] muss dann ein negatives p haben. Ist das richtig?

Nun lautet eine Aufgabe:
Sei $0' = 0 + (a,b)$ eine andere Wahl des Ursprungs. Zeigen Sie, dass die neuen Koordinaten von den alten folgendermaßen abhängen:
[mm] $\varphi [/mm] ' = [mm] \varphi$ [/mm]
$p' = p - a [mm] \sin \varphi [/mm] + b [mm] \cos \varphi$ [/mm]

Ersteres ist klar, der Winkel verändert sich nicht.
bei p' habe ich es aber auch mal mit ganz einfachen festen Werten durchgerechnet, und es kamen keine sinnvollen Werte raus. Habe ich schon den Ansatz falsch verstanden?

Meine Rechnung (siehe Bild):
$p = [mm] \sqrt{32}$ [/mm]
[mm] $\varphi [/mm] = [mm] \frac{\pi}{2}$ [/mm]
$a=2$
$b=1$

[mm] $\Rightarrow [/mm] p' = [mm] \sqrt{32} [/mm] - 2 [mm] \sin \frac{\pi}{2} [/mm] +  [mm] \cos \frac{\pi}{2} [/mm] = [mm] \sqrt{32} [/mm] - 2 [mm] \neq [/mm] 6.36$

Viele Grüße und vielen Dank

PS: Ich habe die gleiche Frage auch []hier gestellt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Raum der orient. Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Di 26.01.2016
Autor: Fulla


> Nun lautet eine Aufgabe:
> Sei [mm]0' = 0 + (a,b)[/mm] eine andere Wahl des Ursprungs. Zeigen
> Sie, dass die neuen Koordinaten von den alten
> folgendermaßen abhängen:
> [mm]\varphi ' = \varphi[/mm]
> [mm]p' = p - a \sin \varphi + b \cos \varphi[/mm]

>

> Ersteres ist klar, der Winkel verändert sich nicht.
> bei p' habe ich es aber auch mal mit ganz einfachen festen
> Werten durchgerechnet, und es kamen keine sinnvollen Werte
> raus. Habe ich schon den Ansatz falsch verstanden?

>

> Meine Rechnung (siehe Bild):
> [mm]p = \sqrt{32}[/mm]
> [mm]\varphi = \frac{\pi}{2}[/mm]
> [mm]a=2[/mm]
> [mm]b=1[/mm]

>

> [mm]\Rightarrow p' = \sqrt{32} - 2 \sin \frac{\pi}{2} + \cos \frac{\pi}{2} = \sqrt{32} - 2 \neq 6.36[/mm]

Hallo algieba,

ich denke, dass die Verschiebung des Ursprungs "falsch herum" angegeben wurde. Mit [mm]0^\prime =0-(a,b)[/mm] (oder [mm]p^\prime=p+a\sin\varphi-b\cos\varphi[/mm]) funktioniert deine Rechnung.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Raum der orient. Geraden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:05 Di 26.01.2016
Autor: algieba

Du hast Recht, dann stimmt es. Ich habe es jetzt auch hergeleitet, und dort sind die Vorzeichen auch vertauscht. Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt wird hier erwähnt dass dieser Raum eine Flächenform

[mm] $\Omega [/mm] = [mm] d\varphi \wedge [/mm] dp$ hat.

Ich kann mir unter dem Begriff einer Flächenform nichts vorstellen, und ich habe auch im Internet nichts dazu gefunden. Kann mir jemand erklären was das anschauliich bedeutet?

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Raum der orient. Geraden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 29.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]