www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Rangliste und klassiert?
Rangliste und klassiert? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rangliste und klassiert?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 So 11.09.2005
Autor: ramithep12

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt!

Hallo an alle,

würdet ihr die Halte eines Fahrstuhles auf einzelnen Etagen (0-17) eher als Rangliste oder doch als klassierte Daten bezeichnen?

Ich selbst tendiere eher zur Rangliste. Wie seht ihr das?

Vielen Dank im voraus!



        
Bezug
Rangliste und klassiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 So 11.09.2005
Autor: danielinteractive

Hallo,

die Stockwerke kann man ja der Höhe nach sinnvoll ordnen. "Etage" wäre also ein ordinal skaliertes Merkmal. => Rangliste. Die Höhe könnte aber auch völlig uninteressant sein, z.B. im Kaufhaus,etc. =>nominal skaliert, ich schätze das meinst du mit klassierten Daten.

mfg
Daniel

Bezug
                
Bezug
Rangliste und klassiert?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 So 11.09.2005
Autor: ramithep12

Hallo Daniel,


ich muss den Median, den Modus und die Varianz aus der Halteliste eines Fahrstuhles bestimmen.

Bei einer Rangliste würde ich den Median über die Ordnungsnummer bestimmen (die Summe der beiden rechts und links davon liegenden "Haltezahlen" durch 2 dividieren), den Modus durch Auszählen bestimmen und die Varianz gehabt aus der Differenz von beliebigem Merkmalswert und Mittelwert hoch 2 durch Anzahl der Merkmalswerte dividieren.

Ist das so korrekt?

PS: Du bist ja wirklich schnell!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Rangliste und klassiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 11.09.2005
Autor: danielinteractive

Hallo nochmal,

klingt alles ganz OK (wobei Varianz eigentlich erst ab metrisch skaliertem Merkmal sinnvoll ist!).
Nur zum Median, denn da ist mir deine Erläuterung nicht ganz klar: Du bestimmst ihn, indem du zunächst die Beobachtungen ordnest (und dann eine Liste hast: 1x1.Stock, 0x2.Stock, 7x3.Stock,etc.).
Jetzt: Beobachtungszahl[mm]:= n[/mm].
Ist sie gerade, dann ist der Median als [mm]\bruch{1}{2}*(x_{(n/2)} + x_{(n/2 + 1)})[/mm] definiert, also die Mitte zwischen den beiden mittleren Werten der Liste.
Wenn [mm]n[/mm] ungerade ist, ist es genau die [mm](\bruch{n+1}{2}).[/mm] Beobachtung der geordneten Liste.

mfg
Daniel

P.S. man tut was man kann :-)

Bezug
                                
Bezug
Rangliste und klassiert?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Mo 12.09.2005
Autor: ramithep12

Hallo nochmal,

ich habe immer noch ein Problem mit dieser Fahrstuhlliste.

Gegeben sind die Häufigkeit (Halte) auf den einzelnen Etagen (insgesamt 18).

Ich soll jetzt die relative Häufigkeit (ist es dann nicht schon eine klassierte Liste?) berechnen, das arithmetische Mittel (einfach oder gewogen?) den Median (keine Ahnung), den Modus (bei Rangliste durch Auszählen) und die Varianz (kriege ich raus, wenn ich das arithmetische Mittel habe).

Stellt so eine Liste jetzt eine Rangliste dar oder liegen die Werte in klassierter Form vor? Ich weiß sonst nicht, wie ich die geforderten Werte berechnen soll.

Bitte helft!!!! Und danke im voraus!!!



Bezug
                                        
Bezug
Rangliste und klassiert?: Begriffe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Mi 14.09.2005
Autor: danielinteractive

Hallo,

wenn die Häufigkeiten der einzelnen Stockwerke vorliegen, hast du "Häufigkeitsdaten".
"Klassierte Daten" wäre es, wenn z.B. immer drei Stockwerke zu einer Klasse zusammengefasst worden wären.
Mit "Rangliste" kann ich nicht viel anfangen - klar, wenn du die Häufigkeitsdaten nach Häufigkeit sortierst, bekommst du eine Rangliste, in der ganz oben das häufigste Stockwerk steht, dann darunter das 2.häufigste etc.

mfg
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]