www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Rangkorrelation Spearman
Rangkorrelation Spearman < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rangkorrelation Spearman: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 21.03.2012
Autor: Wurzel2

Hallo,

ich habe für eine Hausarbeit einen Fragebogen mit 77 Items an 24 Testpersonen verteilt und ausfüllen lassen. In dem Bogen geht es um Lernstrategien.
Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item sind von 1 (sehr selten) bis 5 (sehr oft).
Somit liegt doch eine Ordinalskala vor, oder?

Wenn dies der Fall ist, so soll ich einen Rangkorrelationstest nach Spearman durchführen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich nun mit den Antworten der einzelnen Personen umgehen soll.

Z.B. Haben für das erste Item 4 Leute die 1, 6 Leute die 2, 10 Leute die 3, 3 Leute die 4 und einer die 5 angekreuzt.

Wie gehe ich mit solch einem Ergebnis nun beim Spearman-Test um, z.B. mit dem Programm SPSS?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann nun jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

        
Bezug
Rangkorrelation Spearman: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 21.03.2012
Autor: luis52

Moin

> Hallo,
>  
> ich habe für eine Hausarbeit einen Fragebogen mit 77 Items
> an 24 Testpersonen verteilt und ausfüllen lassen. In dem
> Bogen geht es um Lernstrategien.
>  Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item sind von 1 (sehr
> selten) bis 5 (sehr oft).
>  Somit liegt doch eine Ordinalskala vor, oder?

Korrekt.

>  
> Wenn dies der Fall ist, so soll ich einen
> Rangkorrelationstest nach Spearman durchführen. Jedoch
> weiß ich nicht genau wie ich nun mit den Antworten der
> einzelnen Personen umgehen soll.
>  
> Z.B. Haben für das erste Item 4 Leute die 1, 6 Leute die
> 2, 10 Leute die 3, 3 Leute die 4 und einer die 5
> angekreuzt.
>
> Wie gehe ich mit solch einem Ergebnis nun beim
> Spearman-Test um, z.B. mit dem Programm SPSS?

Den Spearman-Test  wendet man an, wenn man Aussagen ueber
die Korrelation zwischen zwei (ordinal gemessenen) Merkmalen treffen
moechte. Welches sind das bei dir? Zur Durchfuehrung des Tests
muessen Datenpaare [mm] $(x_1,y_1),\dots,(x_n,y_n)$ [/mm] vorliegen ...

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Rangkorrelation Spearman: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mi 21.03.2012
Autor: Wurzel2

Hi,

danke für deine Hilfe.
Nun ja die einzelnen Items lassen sich zu 11 Skalen zusammenfassen.
Eine Skala heißt z.B. "Zeitmanagement" und setzt sich aus den Items 11,23,34,44 zusammen und die Skala "Verwendung von Literatur" aus den Items 8,16,27,38.

Wenn ich nun die Korrelation zwischen "Zeitmanagement" und "Verwendung von Literatur" berechnen möchte, wie gehe ich da vor.

(Ich hoffe dies meintest du mit Paaren)

Bezug
                        
Bezug
Rangkorrelation Spearman: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 21.03.2012
Autor: luis52


>  
> Wenn ich nun die Korrelation zwischen "Zeitmanagement" und
> "Verwendung von Literatur" berechnen möchte, wie gehe ich
> da vor.
>  
> (Ich hoffe dies meintest du mit Paaren)

Angenommen, du moechtest eine Aussage darueber treffen, ob Leistungen in Deutsch und Mathe korreliert sind. Dann betrachtest du die Deutsch- und Mathe-Noten von 100 Schuelern. Dann hast du 100 Datenpaare...

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]