www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Rang
Rang < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rang: erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Do 01.12.2005
Autor: ttgirltt

Hallo ich soll den Rang bestimmt weiß aber gar nicht wie was ich weiß ist das der Rang die Maximalzahl der linear unabhängigen Spalten  ist. Wie mach ich das hier:
   [mm] \pmat{ 1 & x & x^{2} \\ 1 & y & y^{2}\\ 1 & z & z^{2} } [/mm] x,y,z  [mm] \in \IR [/mm]

Die Spalten sind hier linear abhängig oder. Es wär nett wenn mir das einer zeigt wie ich das prüfe musste das bisher nur bei vektoren prüfen.

        
Bezug
Rang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Do 01.12.2005
Autor: tempo

hi,
also wir haben fast die gleiche aufgabe (vielleicht hast du dich ja auch nur vertippt?) und zwar sieht bei uns die matrix so aus:

[mm] \pmat{ 1 & x & x^2 \\ 1 & y & y^2 \\ 1 & z & z^2 } [/mm]

und wir sind uns nicht einig ob wir jetzt die zeilen oder die spalten auf lin. unabh. prüfen sollen. laut skript sollen ja die spalten verglichen werden aber unser prof. vergleicht auch manchmal die zeilen! das bringt derart durcheinander das ich die frage jetzt einfach mal hier mit "reinschiebe". also könnte mal bitte jemand den schleier lüften und uns verraten wann man spalten und wann man zeilen vergleicht (und wozu welches...)? denn bei obiger aufgabe haben wir fallunterscheidungen gemacht (x=y=z; oder 2 gleich; oder alle 3 ungleich) und verschiedene ränge rausbekommen (je nachdem ob man spalten oder zeilen prüft)

-danke im voraus für die antwort(en?) ;)

Bezug
        
Bezug
Rang: Zeilenrang=Spaltenrang
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Do 01.12.2005
Autor: leduart

Hallo alle beide
Der Zeilenrang und der Spaltenrang sind gleich, deshalb ist es egal, welchen man bestimmt. Wenn ihr das allerdings nicht in der Vorlesung bewiesen habt, oder in nem Buch nachsehen wollt, ist die eigentliche Definition über den Spaltenrang.
An ttgrit. Wenn du die Abhängigkeit oder unabh. von Vktoren kannst, nimm einfach die 3 Spaltenvektoren, aber sie sind nur für spezielle Wahl von x,y,z abhängig: z.Bsp x=y=z. wenn x,y,z verschieden sind sind sie lin. unabh.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Rang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Do 01.12.2005
Autor: ttgirltt

Also ist für den Fall das x=y=z der rang 1? Und wenn das nicht vorliegt dann ist der rang 3??

Bezug
                        
Bezug
Rang: mehr Fälle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Sa 03.12.2005
Autor: leduart

Hallo grit
Nein, das sind nicht alle Fälle, du musst die 3 Vektoren schon genauer ansehen! Es gibt Rang 1, rang 2 und rang 3. Ein beispiel noch x=0,?
oder y=x=1 usw!
D musst die Vektoren sschon genauer ansehen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]