www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Random walk Markov Kette
Random walk Markov Kette < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Random walk Markov Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Do 26.05.2011
Autor: Mr.Teutone

Hallo, in einem Buch steht:

--------------------------------
Consider a simple random walk on [mm] $\{0,1,2,\ldots,n\}$ [/mm] conditioned to reach $n$ before $0$. By Bayes' rule, this conditioned process is a Markov chain with the following transition probabilities: [mm] $\hat{p}(0,1)=1$ [/mm] and for [mm] $1\le k\le [/mm] n$,
[mm] \[\hat{p}(k,k+1)=\frac{k+1}{2k},\quad \hat{p}(k,k-1)=\frac{k-1}{2k}.\] [/mm]
--------------------------------

Das kapiere ich aber nicht, denn warum kann ich statt der letzten Zeile nicht einfach schreiben:
[mm] \[\hat{p}(k,k+1)=\frac{1}{2},\quad \hat{p}(k,k-1)=\frac{1}{2}.\] [/mm]

Also das Ding springt gleichwahrscheinlich von $k$ aus eins nach oben oder nach eins nach unten... Wo ist mein Denkfehler?

        
Bezug
Random walk Markov Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Do 26.05.2011
Autor: Blech

Hi,

des Rätsels Lösung wird in

"conditioned to reach $ n $ before $ 0 $"

liegen, wobei ich keine Ahnung habe, wie der Autor das definiert hat.


Nachdem aber $p(1,2)=1$ ist, können wir von 1 nicht zurück zur 0 springen und damit erreichen wir n sicher vor der 0. Weit von der 0 weg, verhält es sich wie ein balancierter random walk, aber umso näher wir der 0 sind, desto stärker werden wir abgestoßen.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Random walk Markov Kette: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:31 Do 26.05.2011
Autor: Mr.Teutone

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Was der Autor genau meint, wird wohl sein Geheimnis bleiben und ich nehme das einfach mal als Definition für "conditioned" hin, auch wenn ich gern wüsste, wieso er da mit Bayes ankommt?

Ansonsten spielt, wie du schon angemerkt hast,  [mm] $n\to\infty$ [/mm] eine Rolle, da er dann einen "simple random walk on [mm] $\mathbb{N}$ [/mm] conditioned to avoid zero" definiert...

Naja, ich mach mal noch ne genaue Quellenangabe, falls dir oder jemand anderem noch was einfällt:

[]Formel (5.13) Seite 140 bzw. pdf-Seite 150

Bezug
                        
Bezug
Random walk Markov Kette: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 03.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]