www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Raketengleichung
Raketengleichung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raketengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Sa 01.01.2011
Autor: Unk

Aufgabe
Man gebe eine Herleitung für [mm] v=v_{0}\ln|\frac{m_{Start}}{m_{End}}| [/mm] an, wobei [mm] v_{0} [/mm] die Austrittsgeschwindigkeit der Abgase der Rakete bezeichnet.


Hallo,

irgendwie bin ich bei einer kleinen Sache dabei etwas durcheinander gekommen. Mein Ansatz: dm bezeichne die Masse, die als Abgase ausgestoßen wird. Wg. Impulserhaltung gilt:

[mm] (m+dm)v=mv'+dm(v-v_{0})\Rightarrow m\underset{dv}{\underbrace{(v'-v)}}=v_{0}dm. [/mm] An dieser Stelle erkennt man bereits, dass das falsch wird, weil [mm] v_{0} [/mm] entgegengesetzt zu dv wirkt, also da ein Minus davor stehen müsste. Ich dachte, dass ich das dadurch berücksichtigt habe, dass ich [mm] dm(v\mathbf{-}v_{0}) [/mm] schreibe. Das würde aber bedeuten, dass da eigentlich [mm] dm(v+v_{0}) [/mm] stehen müsste. Wenn man das so schreibt, kommt dann auch das richtige heraus.

Allerdings finde ich das komisch, da ja v und [mm] v_{0} [/mm] Geschwindigkeiten in entgegengesetzte Richtung sind, d.h. nach meinem Verständnis fliegen die Abgase mit [mm] v-v_{0} [/mm] weiter. Kann man das vernünftig erklären?

Ich könnte natürlich einfach sagen, dass [mm] v_{0} [/mm] dieselbe Rtg. hat wie v und dann die Abgageschwindigkeit entsprechend mit [mm] -v_{0} [/mm] kennzeichnen, aber dann würde ich wiederum nach meinem Verständnis nun schreiben, dass dm die Geschwindigeit [mm] (v+(-v_{0})) [/mm] besitzt, also wieder dasselbe Problem.

        
Bezug
Raketengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 So 02.01.2011
Autor: Kroni

Hi,

[mm]\mathrm{d}m[/mm] ist die Masse des Treibstoffes, der ausgestossen wird, oder? Dann musst du noch daran denken, dass [mm]\mathrm{d}m < 0[/mm] aus Sicht der Rakete.

Also eher, wenn [mm]m[/mm] die Masse der Raekte und [mm]v'[/mm] die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt [mm]t+\mathrm{d}t[/mm] ist und [mm]v_0[/mm] die konstante Stroemungsgeschw. des Gases und [mm]v[/mm] die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt [mm]t[/mm]

[mm](m-|\mathrm{d}m|)v = m\cdot v'-|\mathrm{d}m|(v-v_0)[/mm]

Denn [mm] $v_0$ [/mm] ist geht ja in die andere Richtung als $v$, so dass im ruhenden Bezugssystem, in dem sich die Rakete mit der Geschwindigkeit $v(m)$ bewegt, hat jedes Gasteilchen zum Zeitpunkt der Abstossung die Geschwindigkeit $v$ plus die Geschwindigkeit des Abstossens in die andere Richtung, also [mm] $v-v_0$, [/mm] weil sich ja die Gasteilchen dann langsamer rausbewegen.

Die Rechnung soweit passt also auch in deinem Fall, denn bei dir steht ja

[mm] $\mathrm{d}v [/mm] = [mm] \frac{v_0}{m}\mathrm{d}m$ [/mm]

Wenn du jetzt aber dir vorstellst, dass [mm] $\mathrm{d}m [/mm] <0$ ist und du dann [mm] $\mathrm{d}m [/mm] = [mm] -|\mathrm{d}m|$ [/mm] hinschreibst, bekommst du auch das Vorzeichen, das du wahrscheinlich gesucht hast.

LG

Kroni


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]