www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Räumliches Denken Frage
Räumliches Denken Frage < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Räumliches Denken Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Mi 14.10.2009
Autor: Maluues

Hallo.

Ich weiß nicht wohin ich mit diesem Thema sollte, weshalb ich mal dieses Subforum genommen habe.

Meine Frage ist folgende:

Mir ist letztens beim Lösen eines Rätsels aufgefallen, dass ich scheinbar eine schlechte räumliche Vorstellung habe.

Im Rätsel war eine Figur vorgegeben (Viereck oder Dreieck) mit verschiedenen Symbolen in den Ecken.

4 weitere Bilder sollten das selbe Objekt gedreht darstellen.
Eine der Abbildungen war falsch.

Ich bin glaube ich nur durch Raten auf die Lösung gekommen und habe mich gefragt, ob ich nicht iwie leicht dumm bin...

Heute habe ich versucht mir das Spiegelbild eines Buchstaben vorzustellen und es war falsch, was ich gemerkt habe, nachdem ich vor dem Spiegel stand.....

Genauso wenig kann ich mir gerade vorstellen, wie ein N aussieht, dass man um 90, 180, 270, 360 Grad dreht.

Bzw denke ich zu wissen, dass das N dann bei 90° auf der Kante liegt (also gerade gedreht) wurde, was ich mir aber nicht erklären kann.

Vor allem demotiviert mich diese Erkenntnis, da ich nächstes Jahr mein Abi absolviere und gerne ein naturwissenschaftl. Fach studieren würde, was mit diesem miserablen räumlichen Denken wohl eher nicht klappt :(

Habt ihr Ideen woran das liegen kann, oder ob man diese Eigenschaft trainieren kann?


Grüße


        
Bezug
Räumliches Denken Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Do 15.10.2009
Autor: smarty

Hi Maluues,

> Hallo.
>  
> Ich weiß nicht wohin ich mit diesem Thema sollte, weshalb
> ich mal dieses Subforum genommen habe.

so richtig Informatik ist es aber nicht ;-)
  

> Meine Frage ist folgende:
>  
> Mir ist letztens beim Lösen eines Rätsels aufgefallen,
> dass ich scheinbar eine schlechte räumliche Vorstellung
> habe.
>  
> Im Rätsel war eine Figur vorgegeben (Viereck oder Dreieck)
> mit verschiedenen Symbolen in den Ecken.
>  
> 4 weitere Bilder sollten das selbe Objekt gedreht
> darstellen.
>  Eine der Abbildungen war falsch.
>  
> Ich bin glaube ich nur durch Raten auf die Lösung gekommen
> und habe mich gefragt, ob ich nicht iwie leicht dumm
> bin...

nein, das zeigt sich schon daran, dass du hier solch eine Frage stellst [super]

> Heute habe ich versucht mir das Spiegelbild eines
> Buchstaben vorzustellen und es war falsch, was ich gemerkt
> habe, nachdem ich vor dem Spiegel stand.....
>  
> Genauso wenig kann ich mir gerade vorstellen, wie ein N
> aussieht, dass man um 90, 180, 270, 360 Grad dreht.
>  
> Bzw denke ich zu wissen, dass das N dann bei 90° auf der
> Kante liegt (also gerade gedreht) wurde, was ich mir aber
> nicht erklären kann.
>  
> Vor allem demotiviert mich diese Erkenntnis, da ich
> nächstes Jahr mein Abi absolviere und gerne ein
> naturwissenschaftl. Fach studieren würde, was mit diesem
> miserablen räumlichen Denken wohl eher nicht klappt :(
>  
> Habt ihr Ideen woran das liegen kann, oder ob man diese
> Eigenschaft trainieren kann?

Ich bin kein Arzt, Terrapeut (für FRED ;-)) o.ä. -- deshalb habe ich die Google-Suchmaschinerie in Gang gesetzt und Schwupp-di-wupp etwas gefunden.

[]http://www.dghkmuenchenbayern.de/Material/stundenbild8-raeumlich_gestalten.pdf

Ich hoffe, dass das vielleicht ein klein wenig hilft [kleeblatt]


Viele Grüße
Smarty

Bezug
                
Bezug
Räumliches Denken Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Do 15.10.2009
Autor: fred97

  
> Ich bin kein Arzt, Terrapeut (für FRED ;-))


Smarty, was redest Du da ? Hier ist doch ein

[]Bild


von uns beiden


FRED


>
> Viele Grüße
>  Smarty


Bezug
                        
Bezug
Räumliches Denken Frage: noch ne Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Do 15.10.2009
Autor: smarty

Hallo Fred,

>  
> > Ich bin kein Arzt, Terrapeut (für FRED ;-))
>
>
> Smarty, was redest Du da ? Hier ist doch ein
>  
> []Bild
>
>
> von uns beiden


jetzt wollte ich auch einmal ein Buchstabenspiel mit dir spielen und du verstehst mich gar nicht [heul]


[mm] \text{\blue{Terra}}peut [/mm]


Daß ißt gemein.

Grus
ßmarty

und ich frag' jetzt nicht, wer auf dem Bild wer ist, wenn ihr das erwarten würdet!!!!!!

Bezug
                                
Bezug
Räumliches Denken Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Do 15.10.2009
Autor: fred97


>
> jetzt wollte ich auch einmal ein Buchstabenspiel mit dir
> spielen und du verstehst mich gar nicht [heul]

Daß ßpiel heißßt Buchßtabenßpiel

FRED




>  
>
> [mm]\text{\blue{Terra}}peut[/mm]
>  
>
> Daß ißt gemein.
>  
> Grus
>  ßmarty
>  
> und ich frag' jetzt nicht, wer auf dem Bild wer ist, wenn
> ihr das erwarten würdet!!!!!!


Bezug
        
Bezug
Räumliches Denken Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Do 15.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich glaub nicht, dass dich schlechtes Raumvorstellungsvermoegen von naturwissenschaften abhalten sollte.
als Chirurg  waer es schon schlechter, wenn du ne niere oder bestimmte knochen nicht mehr erkennst, wenn sie falschrum liegen.
1. man kann es ein bissel verbessern, etwa lies mal einfache Texte erst auf dem Kopf, (also Buch um [mm] 180^o [/mm] drehen, dann im Spiegel.
2. ist das, was du schilderst noch kein Raumvorstelungsvermoegen, sondern Mustererkennng. Kannst du dir nen Wuerfel vorstellen, dann schraeg durchschneiden und  im kopf vorstellen, welche ebenen Schnitte du kriegen kannst Bsp: kleine ecke abschneiden = Dreieck, gibts ein rechtwinkliges? ein gleichseitiges, kannst du nen Trapez, nen 5Eck usw. herstellen? das hat schon mehr mit Raumvorst. zu tun.
i.A. schreibt man Frauen ein kleineres RVV zu, trotzdem haben sie viel Erfolg und Spass in Naturwissenschaften.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Räumliches Denken Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Do 15.10.2009
Autor: Maluues

Hallo und danke für eure Antworten.
Eig dachte ich, dass dies das Mathe-Forum sei. Ich scheine mich grundlegend vertan zu haben :/ Verzeiht.

@Leduart:
Einen aufgeschnittenen Würfel vorstellen kann ich mir. Ebenso habe ich keine Probleme mir einen, mit Zeichen versehenen Würfel, vorzustellen, ihn zu rotieren und dann dann die Zeichen vorzustellen, die ja auch rotieren.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich vor dem Spiegel stand und einfach nicht gerafft habe, warum das B, dass sich auf meinem Pulli befand und welches ich auch so lesen konnt (links nach rechts), eben gespiegelt wird und ich es dann nicht lesen kann.
Wobei dieses Phänomen, doch auch mit der Brechung (Physik hatte ich vor 3 Jahren das letzte Mal, verzeiht wenn der Begriff falsch angewendet wurde), der Augen zu tun, oder nicht?

Denn das B im Spiegel ist ja Achsemsymmetrisch, zu dem B auf meinem Pulli, den ich, wenn ich ihn nicht anziehe, von vorne betrachte und demnach auch von links nach rechts lese.

Danke vielmals für eure Antworten :)


Grüße

Bezug
                        
Bezug
Räumliches Denken Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Do 15.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Spiegelung hat nicht direkt was mit Brechung zu tun!
Speigelverkehrt nennt man das Bils deshalb, wenn du den rechten Arm hebst, hebt das Sp.B auch den Arm der deinem gegenueber ist, waere das ne echte Person, waer es ihr linker Arm. deshalb sagt man, das Spiegelbild vertauscht links und rechts.
Das B auf deinem Pulli ist im Spiegelbild denau wie Auf den Pulli! also genauso als wuerdest du bei einem durchsichtigen Pulle vonn innen nach aussen es ansehen.
ich nehm an auf dem Pulli, den du anhast ist Der gerade Strich des B links, das ist er auch im Spiegel, eben bei deinem linken Arm.
und offensichtlich kannst du raemlich denken, und nur formen gedreht und gespiegelt nicht so leicht wiedererkennen, das ist keinerlei Studienindernis. eher schon, dass du fast keine Physik kannst. Da gibts am Anfang ne menge zu lernen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]