www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "physikalische Chemie" - Radioaktiver Zerfall
Radioaktiver Zerfall < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radioaktiver Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 Di 22.03.2016
Autor: jim-bob

Aufgabe
Beim Reaktorunfall von Tschernobyl wurde eine Masse von m=31kg 137Cs freigesetzt. Die Halbwärtszeit des radiokativen Zerfalls von 137Cs beträgt tau=30a. Berechnen Sie, wie viel Prozent des radioaktiven 137Cs nach 20 Jahren zerfallen sind.


Hallo, ich weiß leider nicht genau, mit welcher Formel ich rechnen muss.

[mm] N=N_{0}*2^{-t/T} [/mm]
[mm] N=31kg*2^{-20/15,5} [/mm] ?
N= 12,6757
40,9% entsprechen würden. Kann das sein?

        
Bezug
Radioaktiver Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Di 22.03.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Woher nimmst du die 15,5 ?

Die Formel lautet prinzipiell

[mm] N(t)=N_0*\left(\frac{1}{2}\right)^{t/T_{1/2}} [/mm]

Nach genau einer Halbwertszeit, also wenn [mm] t=T_{1/2} [/mm] ist, steht da

[mm] N(T_{1/2})=N_0*\left(\frac{1}{2}\right)^{T_{1/2}/T_{1/2}}=\frac{1}{2}N_0 [/mm]

Es ist also nur noch die Hälfte da.


Man kann die Formel mathematisch umformen, die häufigsten anderen Formen sind:

[mm] N(t)=N_0*2^{-t/T_{1/2}} [/mm]

oder

[mm] N(t)=N_0*e^{-\lambda t} [/mm] mit [mm] \lambda=\ln(2)/T_{1/2} [/mm]



(Also, im Prinzip ist deine Formel richtig, aber du hast da diese 15,5 eingesetzt. Das scheint die halbe Masse zu sein, aber du mußt doch die Halbwertszeit benutzen.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]