RC-Ortskurve < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 So 08.11.2015 | Autor: | X3nion |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:06 Mo 09.11.2015 | Autor: | X3nion |
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 Mo 09.11.2015 | Autor: | X3nion |
Hallo zusammen!
Ich versuche es nun ohne Bild und ohne Formeleditor, da beides momentan nicht funktioniert!
Frage: Gegeben ist eine RC-Schaltung mit vorangehendem Widerstand 2R, also zuerst kommt der Widerstand 2R und dann eine parallelschaltung aus R und C.
1. Formel für Yp(omega); Ortskurve von Yp(omega)
2. Formel für Zp(omega); Ortskurve von Zp(omega)
3. Formel für Z(omega); Ortskurve von Z(omega)
4. Formel für Y(omega); Ortskurve von Z(omega)
Bezeichne die x-Achse den jeweiligen Realteil und die Y-Achse den jeweiligen Imaginärteil.
Zu 1. Yp(omega) = (1/R) + omega * C * j
Ortskurve ist doch eine Parallele zur imaginären Achse mit positiven Imaginärwerten und x = (1/R), sehe ich dads richtig?
Zu 2. Zp(omega) = 1 / [ (1/R) + omega * C * j] = R / [ 1 + R * omega * C * j]
Ortskurve ist hier ein nach unten geöffneter Halbkreis mit den Berührpunkten der reellen Achse P(0|0) und Q(R|0) und Radius R/2.
Zu 3. Z(omega) = (R / [ 1 + R * omega * C * j] ) + 2R
= (R / [ 1 + R * omega * C * j ] ) + (2R [1 + R * omega * C * j] ) / [1 + R * omega * C * j]
= (3R + 2R² * omega * C * j) / (1 + R * omega * C * j)
Ortskurve ist hier der Halbkreis aus 2) um 2R längs der reellen Achse verschoben. Radius ist unverändert R/2 und Berührpunkte mit der reellen Achse sind P(2R |0) und Q(3R|0)
Zu 4. Y(omega) = 1 / Z(omega) = (1 + R * omega * C * j) / (3R + 2R² * omega * C * j)
Ortskurve: Hier bin ich mir nicht sicher. Aus P(2R | 0) wird P'( [1/2] * [1/R] | 0)
Und aus Q(3R | 0) wird Q'( [1/3] * [1/R] | 0). Somit hätte ich ja einen Kreis mit Durchmesser d = (1/2 - 1/3) [1/R] = 1/6 * [1/R] und Radius 1/12 * [1/R] und eben den Berührpunkten mit der reellen Achse bei P' und Q' und der Spitze S ( [5/12] * [1/R] | [1/12] * [1/R] ) ?
Ohne Formeleditor ist es schwierig Brüche zu schreiben und zu lesen, aber vielleicht findet sich ja einer der Zeit hat um es zu lesen :D
Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten,
Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 Mo 09.11.2015 | Autor: | GvC |
> ...
> Zu 2. Zp(omega) = 1 / [ (1/R) + omega * C * j] = R / [ 1 +
> R * omega * C * j]
>
> Ortskurve ist hier ein nach unten geöffneter Halbkreis
> ...
Ich würde ja sagen, dass es sich um einen nach oben geöffneten Halbkreis handelt.
Ansonsten sieht alles richtig aus, sofern nach der Admittanzortskurve in Abhängigkeit von der Frequenz gefragt ist. Leider hast Du die eigentliche Aufgabenstellung verschwiegen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Mo 09.11.2015 | Autor: | X3nion |
Guten Abend,
ahh sorry, ich hatte das verkehrt herum beschrieben. Ja er ist nach oben eöffnet, verläuft aber unterhalb reellen Achse.
Aber diese 4 Aufgaben waren ja die eigentliche Aufgabenstellung!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:50 Mo 09.11.2015 | Autor: | GvC |
Ach so, ich hatte die vier Fragen als Deine persönlichen Fragen angesehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:02 Do 12.11.2015 | Autor: | X3nion |
Nein nein, das waren die gegebenen, zu beantwortenden Fragen.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
X3nion
|
|
|
|