R-Kreis (Z-Ber.), Ersatzschalt < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:33 Di 25.06.2013 | Autor: | JBourne |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
oder
a) Bestimmen Sie die Übertragungsfunktion der Regelstrecke Gs(z)
Für die Parameter Abtastzeit T = 1s ; T1 = 1s ; T2 = 0,5s wurde folgender Regler bestimmt:
Gr(z) = [mm] \bruch{(0.5z-0.5)}{(z+0.5)}
[/mm]
b) Ermitteln Sie die Sprungantwort y(k) des Reglers für k = 0, 1, 2, 3 und k ->∞
c) Geben Sie die Führungsübertragungsfunktion Gw (z) des geschlossenen Regelkreises an
d) Ermitteln Sie die Sprungantwort des geschlossenen Regelkreises x(k) für k = 0, 1, 2, 3, 4
e) Zeichnen Sie das Blockschaltbild so um, dass nur zeitdiskrete Übertragungsglieder und Signale auftreten w(k) sei 0
f) Wie lautet die Sprungantwort x(z) auf die Störung?
g)Welche Ausgangsfolge ergibt sich daraus? |
Hallo zusammen,
anbei findet ihr eine Aufgabe.
Teilaufgaben a bis d habe ich problemlos gelöst.
(Ich bin mir da recht sicher, dass meine Lösung stimmt. Diese braucht ihr nicht zu kontrollieren.
Anbei ein paar Links, als "Beweis", dass ich auch wirklich was gemacht habe.)
1
2
3
4
Bei der Teilaufgabe e, habe ich aber Schwierigkeiten, hier bräuchte ich ein Tipp von euch.
Da ich e nicht habe, kann ich f und g auch (erst mal) nicht lösen.
------------------------------------------------------------------
Was mir Schwierigkeiten bereitet ist das Halteglied.
Unser Prof. hat gemeint, dass die Analogen Regelstrecken immer mit einem Halteglied 0.Ordnung berücksichtigt werden.
Heißt dass, das ich es immer selber hinzufügen darf/muss?
Soll ich einfach Gs1 vor Summierer ziehen, einen Abtaster und H0 hinzufügen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
oder
Ist das richtig? (Wenn ja, gibt es andere Möglichkeiten?)
Vielen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:59 So 30.06.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo JBourne,
das Halteglied 0. Ordnung ist nichts weiter als eine Sample&Hold-Schaltung, die das Analogsignal abtastet und diesen Wert solange hält, bis der nächste Abtastzeitpunkt gekommen ist. Wenn ihr das mit H0 bezeichnet, so würde ich es auch so malen, wie Du es getan hast, in meinen alten RT-Skripten steht da ein Kästchen mit "S&H" drin.
Was mir allerdings Schwierigkeiten bereitet bei diesem Regelkreis ist die augenscheinliche Vermischung diskreter und abgetasterer Signale. y(k) ist meines Erachtens eine Zahlenfolge und nicht ein abgetastetes wertkontinuierliches Signal, das beispielsweise durch einen Spannungswert beschrieben wird. Das ist schon ein Unterschied, ob ich mich diskreten Zahlen im z-Bereich oder mit abgetasteten Werten im Laplace-Bereich arbeite.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Di 02.07.2013 | Autor: | JBourne |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Ganz genau, ein H0-Glied ist ein S&H-Glied.
> Was mir allerdings Schwierigkeiten bereitet bei diesem
> Regelkreis ist die augenscheinliche Vermischung diskreter
> und abgetasterer Signale.
Das hat mich unter andrem auch verwirrt.
(Ist eine komische Aufgabe...)
Wie gesagt, Danke!
|
|
|
|