www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Quotientenkriterium, Konvergen
Quotientenkriterium, Konvergen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenkriterium, Konvergen: Tipp zur Lösung, Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Di 05.02.2013
Autor: phil77

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi,

bin total neu hier und würde im bestenfall hilfe benötigen!!
Geht um eine Reele Zahlenfolge..

https://www.dropbox.com/s/dvb3ywvhexnyhs6/IMG_0397.jpg
->Link zur Aufgabe.

ich weiss nicht wie ich dieses bildungsgesetz hier reintippe, ich hoffe das mit dem link ist kein problem.
meine frage(n):

zu a:
         - hab das qoutientenkriterium angewendet, wie verlangt. ich stell den term?! also:  a(n+1) / a (n) und stelle nach p um! durch zerlegen komme ich auf das ergebnis: p = 1/3.
in der Lösung für die aufgabe, zu teilaufgabe b wird die lösung als interval von -2/3 < p < 4/3 angegeben... meine lösung liegt ja drin und ich frage mich wie ich auf das intervall komme?!

zu b:
         - ich weiss nicht wie ich da anfangen soll !!


wär echt nett wenn mir jemand schnell helfen könnte.

freundliche grüsse :)

phil


        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 05.02.2013
Autor: abakus


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hi,
>  
> bin total neu hier und würde im bestenfall hilfe
> benötigen!!
>  Geht um eine Reele Zahlenfolge..
>  
> https://www.dropbox.com/s/dvb3ywvhexnyhs6/IMG_0397.jpg
>  ->Link zur Aufgabe.
>
> ich weiss nicht wie ich dieses bildungsgesetz hier
> reintippe, ich hoffe das mit dem link ist kein problem.
>  meine frage(n):
>  
> zu a:
>           - hab das qoutientenkriterium angewendet, wie
> verlangt. ich stell den term?! also:  a(n+1) / a (n) und

Letztendlich muss gelten, dass (für n gegen unendlich) [mm]|\frac{a_{n+1}}{a_n}|

> stelle nach p um! durch zerlegen komme ich auf das
> ergebnis: p = 1/3.

Dein Quotient geht vermutlich gegen (p-1/3).
Also muss [mm]|p-1/3|<1[/mm] gelten.
Gruß Abakus

> in der Lösung für die aufgabe, zu teilaufgabe b wird die
> lösung als interval von -2/3 < p < 4/3 angegeben... meine
> lösung liegt ja drin und ich frage mich wie ich auf das
> intervall komme?!
>  
> zu b:
>           - ich weiss nicht wie ich da anfangen soll !!
>  
>
> wär echt nett wenn mir jemand schnell helfen könnte.
>  
> freundliche grüsse :)
>  
> phil
>  


Bezug
                
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 05.02.2013
Autor: phil77

ja das denk ich auch aber meine frage war, wie ich auf die lösung als intervall komme, in der teilaufgabe a) wird ja nach werteN gefragt. und meine lösung p= 1/3 liegt in dem Intervall. wie komme ich auf die beiden maximalen werte für das intervall? -2/3 < p < 4/3 ?

Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Di 05.02.2013
Autor: abakus


> ja das denk ich auch aber meine frage war, wie ich auf die
> lösung als intervall komme, in der teilaufgabe a) wird ja
> nach werteN gefragt. und meine lösung p= 1/3 liegt in dem
> Intervall. wie komme ich auf die beiden maximalen werte
> für das intervall? -2/3 < p < 4/3 ?

Hallo,
löse die Betragsungleichung [mm]|p-\bruch13|<1[/mm] nach p auf.
Tipp: Fallunterscheidung [mm]p\ge\bruch13[/mm] bzw. [mm]p<\bruch13[/mm].
Gruß Abakus


Bezug
        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Di 05.02.2013
Autor: ms2008de

Hallo,
> bin total neu hier und würde im bestenfall hilfe
> benötigen!!
>  Geht um eine Reele Zahlenfolge..
>  
> https://www.dropbox.com/s/dvb3ywvhexnyhs6/IMG_0397.jpg
>  ->Link zur Aufgabe.
>

> zu b:
>           - ich weiss nicht wie ich da anfangen soll !!
>  
>
> wär echt nett wenn mir jemand schnell helfen könnte.

Was würde denn passieren, wenn p=0 ist?

Viele Grüße


Bezug
                
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Mi 06.02.2013
Autor: phil77

dann konvergiert die reihe? ich weiss wirklich nicht wie ich da vorgehen soll...

Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mi 06.02.2013
Autor: ms2008de

Hallo,

Dann bleibt doch letztlich stehen:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}(-\bruch{1}{3})^n [/mm] - na wenn das mal nicht nach einer geometrischen Reihe aussieht...?

Viele Grüße

Bezug
                                
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 06.02.2013
Autor: phil77

warum ist p=0 ? wie kommt man darauf? ist es ne annahme wegen dem notwendigen kriterium lim a(n) =0 ?

Bezug
                                        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Mi 06.02.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,

poste mal die Aufgabe! Unter dem link liegt nix ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 06.02.2013
Autor: leduart

hallo
ohne die Aufgabe ist schwer was zu sagen, und [mm] a_n [/mm] einzutippn kann ja nicht so schwer sein! Benutze die eingabehilfen unter deinen eingabefenster!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mi 06.02.2013
Autor: ms2008de

Hallo,

>  ohne die Aufgabe ist schwer was zu sagen, und [mm]a_n[/mm]
> einzutippn kann ja nicht so schwer sein! Benutze die
> eingabehilfen unter deinen eingabefenster!

Also wenn ich mich richtig erinnere von dem, was gestern noch unterm Link vorhanden war, war [mm] a_{n}=\bruch{n+p}{n}*(p-\bruch{1}{3})^n. [/mm]
In Aufgabe b) sollte nun ein p bestimmt werden, sodass die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty} a_{n} [/mm] eine geometrische Reihe ist und diese wiederum sollte ausgerechnet werden.
Viele Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Quotientenkriterium, Konvergen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mi 06.02.2013
Autor: ms2008de

Hallo,
> warum ist p=0 ? wie kommt man darauf? ist es ne annahme
> wegen dem notwendigen kriterium lim a(n) =0 ?

Du solltest doch wenn ich mich recht erinnere nur ein p bestimmen, sodass du die Reihe als geometrische Reihe berechnen kannst. Bestimmen heißt: du kannst es einfach wählen
und da für p=0  folgt [mm] a_{n}=\bruch{n+0}{n}\cdot{}(0-\bruch{1}{3})^n [/mm] kann der Bruch [mm] \bruch{n+p}{n} [/mm] weggelassen werden (denn [mm] \bruch{n}{n}=1 [/mm] für n [mm] \ge [/mm] 1) , was anschließend das Berechnen der Reihe wesentlich erleichtert.

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]