www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Quotientenkriterium
Quotientenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenkriterium: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Sa 26.05.2012
Autor: nick_smail

Aufgabe
Überprüfen Sie die Reihe mit dem Quotientenkriterium auf Konvergenz und geben sie den Konvergenzradius an.
[mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{(2x)^{n}}{e^{n}} [/mm]

Hallo... ich hab eine Frage zu der obrigen Aufgaben. Also ich soll mittels Quotientenkriterium die Konvergenz bestimmen. Daraus habe ich q= 1/e herausgebracht --> da q<1 ist sollte es ja konvergieren. Mein Konvergenzradius ist e. In der Lösung steht jedoch es divergiert. Ich dachte eigentlich das mein 1/e stimmt. Ich bin über jeglichen kommentar dankebar :).
gruß nick

        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Sa 26.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

sauberes Aufschreiben ist das halbe Lösen!
Allein deine Fragestellung zeigt, dass du nur die Hälfte vom Stoff verstanden hast, denn sie macht nicht wirklich viel Sinn.... aber von vorn:


> Also ich soll mittels Quotientenkriterium die Konvergenz bestimmen.

Du meinst sicher, den Konvergenzradius.

> Daraus habe ich q= 1/e herausgebracht

Was ist q? Der Konvergenzradius?

> --> da q<1 ist sollte es ja konvergieren.

Ist q wirklich dein Konvergenzradius, spielt die Größe von q gar keine Rolle.
Dann konvergiert es für alle $x<q$. Auch wenn q=1000 gilt.

> Mein Konvergenzradius ist e.

Wie kommst du darauf? Ich würde behaupten, dein Konvergenzradius ist [mm] \bruch{e}{2} [/mm]

> In der Lösung steht jedoch es divergiert.

Was divergiert? Die Reihe konvergiert schonmal mindestens für x=0

> Ich dachte eigentlich das mein 1/e stimmt.

Ohne Rechenweg keine Fehlersuche.

Du solltest dir einige Begrifflichkeiten und Definitionen nochmal genauer anschauen.
Was ist dir klar, was ist dir nicht klar? Damit können wir dann anfangen zu arbeiten :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Sa 26.05.2012
Autor: nick_smail

Also in der Aufgabenstellung steht ja ich soll mit dem Quotientenkriterium auf Konvergenz überprüfen.

Also das Quotientenkriterium lautet ja:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [{\bruch{a_{n+1}}{an}}] [/mm]  < 1

[mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{(2x)^{n+1}}{e^{n+1}} [/mm] = [mm] \bruch{(2x)^{n}*(2x)}{e^{n}*e} [/mm]

[mm] a_{n} [/mm] =  [mm] \bruch{(2x)^{n}}{e^{n}} [/mm]

wenn ich das jetzt einsetze bekomme ich: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}[{\bruch{(2x)^{n}*(2x)*e^{n}}{e^{n}*e*(2x)^{n}}}] [/mm]

daraus bekomme ich dann [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}[{\bruch{2x}{e}}] [/mm]

da ja lim n-->unendlich ---> 1/e. Mit der konvergenz will ich doch prüfen, ob der summenwert der reihe gegen irgendeinen grenzwert läuft bzw. einen grenzwert besitzt (dann konvergiert die reihe) oder wenn sie keinen grenzewert besitzt, also die summer der reihe ins unendliche geht (divergiert) sie. stimmt das so in etwa? danke schon mal für die hilfe:



Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Sa 26.05.2012
Autor: nick_smail

ups... also das ergebnis vom quotientenkriterium ist bei uns q... ich habe vorher einen fehler gemacht. q ist dann 2/e ---> und da ja der konvergenzradius der kehrwert vom quotientenkriterium ist, ist der konvergenzradius dann e/2 ?? also die potzenreihe konvergiert überall im intervall [x] < r. was ist jetzt hier x?

Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Sa 26.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo ns,


> Also in der Aufgabenstellung steht ja ich soll mit dem
> Quotientenkriterium auf Konvergenz überprüfen.
>
> Also das Quotientenkriterium lautet ja:
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} [{\bruch{a_{n+1}}{an}}][/mm]  < 1
>  
> [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\bruch{(2x)^{n+1}}{e^{n+1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{(2x)^{n}*(2x)}{e^{n}*e}[/mm]
>
> [mm]a_{n}[/mm] =  [mm]\bruch{(2x)^{n}}{e^{n}}[/mm]
>
> wenn ich das jetzt einsetze bekomme ich:
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[{\bruch{(2x)^{n}*(2x)*e^{n}}{e^{n}*e*(2x)^{n}}}][/mm]
>
> daraus bekomme ich dann
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[{\bruch{2x}{e}}][/mm]  [ok]

[mm]=\frac{2}{e}\cdot{}|x|[/mm]

Und laut QK hast du Konvergenz, wenn [mm]\frac{2}{e}\cdot{}|x| \ < \ 1[/mm] ist.

Also für [mm]|x| \ < \ \frac{e}{2}[/mm]

>
> da ja lim n-->unendlich ---> 1/e. Mit der konvergenz will
> ich doch prüfen, ob der summenwert der reihe gegen
> irgendeinen grenzwert läuft bzw. einen grenzwert besitzt
> (dann konvergiert die reihe) oder wenn sie keinen
> grenzewert besitzt, also die summer der reihe ins
> unendliche geht (divergiert) sie. stimmt das so in etwa?
> danke schon mal für die hilfe:

Hier hast du eine [mm]\text{\underline{Potenz}reihe}[/mm] gegeben, deren Konvergenzradius [mm]\rho[/mm] du berechnen sollst. Du hast dann Konvergenz für [mm]|x|<\rho[/mm] und Divergenz für [mm]|x|>\rho[/mm]. Die "Eckpunkte" [mm]|x|=\rho[/mm] musst/kannst du gesondert in die Reihe einsetzen und auf Konvergenz prüfen.

Du kannst die Potenzreihen als "normale" Reihen betrachten und die "normalen" Kriterien hernehmen, es gibt aber auch eigene Kriterien - etwa Cauchy-Hadamard, das aus dem Wurzelkrit. hergeleitet ist oder (falls der Quotient definiert ist) [mm]\rho=\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_n}{a_{n+1}}\right|[/mm] für [mm]\sum\limits_{n\ge 0}a_n\cdot{}(x-x_0)^n[/mm]

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Sa 26.05.2012
Autor: nick_smail

okay.... dankeschön :). dann war es ja garnicht so falsch. also ist mein konvergenzradius = e/2 oder? in der lösung von unserem tutor steht e. dann stimmt die lösung wohl nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Sa 26.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> okay.... dankeschön :). dann war es ja garnicht so falsch.
> also ist mein konvergenzradius = e/2 oder?

Ja!

> in der lösung
> von unserem tutor steht e. dann stimmt die lösung wohl
> nicht.  

Das passiert schon mal ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]