www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Quaternion angeben
Quaternion angeben < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quaternion angeben: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:56 Fr 19.07.2019
Autor: Siebenstein

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Geben Sie für den obigen Roboter, dessen erste Achse rotatorisch ist , die rotatorische Beziehung von Koordinatensystem {0} nach {1} in Quaternionen an (ohne Rotationsmatrizen zu benutzen). Die Darstellung zeigt den Roboter mit einem Winkel Delta1 = 0°. Gerechnet werden soll aber mit Delta1=45°

Hallo,

ich versuche mich gerade an dieser Aufgabe, werde aber daraus nicht ganz schlau.

Ich hatte vorhin eine ähnliche Aufgabe mit mehrere Quaternionen und konnte dies auch nicht genau nachvollziehen.

Als Erstes würde ich die gewünschte Roboterstellung erstmal zeichnen und dazu versuchen das Quaternion aufzustellen.


[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Quaternion angeben: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Di 23.07.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]