www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Quartalszahlen errechnen
Quartalszahlen errechnen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quartalszahlen errechnen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Do 03.11.2011
Autor: Honig

Hallo liebes Forum!

Wie kann ich, wenn ich im Besitz der Quartalszahlen von 2010 für Importe in Europa bin, effektiv die ungefähren Quartalszahlen für die nächsten fünf Jahre (bis 2015 Q4) errechnen?

Ich hatte vorgehabt, später eine exponentielle Glättung vorzunehmen und habe dies auch schon für 2010 gemacht. Der gleitende Mittelwert kommt auch zum Einsatz.

Für einige Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

Eure Honig

P.S. Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt (allerdings erlaubt mein Browser keinen Zugriff mehr): http://matheplanet.com/

        
Bezug
Quartalszahlen errechnen: Annahmen ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Do 03.11.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo liebes Forum!
>  
> Wie kann ich, wenn ich im Besitz der Quartalszahlen von
> 2010 für Importe in Europa bin, effektiv die ungefähren
> Quartalszahlen für die nächsten fünf Jahre (bis 2015 Q4)
> errechnen?
>  
> Ich hatte vorgehabt, später eine exponentielle Glättung
> vorzunehmen und habe dies auch schon für 2010 gemacht. Der
> gleitende Mittelwert kommt auch zum Einsatz.
>  
> Für einige Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.
>  
> Eure Honig



Hello Honey,
                   [willkommenmr]

eigentlich kann man eine derartige Aufgabe nicht lösen,
wenn keine weiteren Kenntnisse bzw. Annahmen vor-
liegen.
Dass das Modell des ständigen exponentiellen
Wachstums, das in sehr vielen Schulbüchern über
Jahrzehnte hinweg praktisch als einziges Entwicklungs-
modell behandelt wurde, oft mit der Realität nur noch
herzlich wenig zu tun hat, sollte mittlerweilen bekannt
sein.
Es sollte also zuerst klargestellt werden, auf welchen
Annahmen sich die Datenextrapolation stützen soll.
Natürlich kann man auf der Basis der (nur) 4 Daten-
punkte eine (z.B. lineare oder exponentielle) Regres-
sion durchführen und dann die gefundene Funktion
bis 2015 verlängern. Falls aber die Quartalszahlen
auch "echte" saisonale Schwankungen (z.B. eine
"Vorweihnachtsspitze" und ein Januarloch) enthalten,
wird das Verfahren doch sehr, sehr spekulativ ...

LG    Al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Quartalszahlen errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Do 03.11.2011
Autor: Honig

Hallo Al,

Danke für Dein Feedback.

Ich hatte es mir fast so gedacht, das die Zahlen nicht ausreichen würden. Ich könnte mich natürlich noch auf die Suche nach den Quartalszahlen der letzten 4 Jahre machen, nur wäre dann die Frage ob das besser wäre.

Ich möchte dabei an erster Stelle so simpel wie möglich vorgehen, also nur die Datensätze die bisher vorhanden sind benutzen. Saisonale Schwankungen usw. vorerst nicht, das kann ich bei Interesse später immer noch machen.

Kann ich eine lineare Regression, denn überhaupt vernünftig durchführen? Ich habe ja im Grunde nur eine Reihe von Variablen, was dann ja die vier Datensätze (Importzahlen) wären.

Bezug
                        
Bezug
Quartalszahlen errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Do 03.11.2011
Autor: Blech

Hi,

selbst eine lineare Regression auf Basis der 4 Zahlen ist extrem spekulativ, weil sie implizit von keinen saisonalen Schwankungen ausgeht.

Außer Du bist bereit weiter externe Datenquellen anzuzapfen  (d.h. mehr raw Daten, in Form einer längeren Zeitreihe der Importe, oder raffinierte Daten, z.B. Informationen über die Saisonalität von Importen, Wachstumsprognosen, etc.), wäre das einzige, was ich guten Gewissens empfehlen könnte, der Mittelwert der 4 Werte.

Am besten sind mehr Daten. AIS, das müssen nicht Quartalsdaten für die vorhergehenden Jahre sein (wäre aber gut), alles kann helfen.



Ist das eine gestellte Aufgabe mit einer Lösung, oder ein echter Versuch, einer Prognose?


ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Quartalszahlen errechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 03.11.2011
Autor: Honig

Ich habe zu der Aufgabe keine Lösung. Es handelt sich dabei um einen eigenständigen Versuch, bei dem ich versuche den Warenaustausch zwischen zwei Ländern (Im- und Exporte) zu untersuchen. Es ist nur leider ein Ding der Unmöglichkeit, für kleinere Länder die Quartalszahlen der letzten 5 Jahre zu finden (vornehmlich suche ich bei EUROSTAT), geschweige denn saisonale Schwankungen. Im Grunde müssen diese aber existieren, da ja die Jahreszahlen (2006-2010) angegeben sind. Die Quartalszahlen von 2010 sind dagegen angegeben.

Nur Jahreszahlen sind nicht ausreichend. Ich brauche mehr. :p

Na ja, wenn ich mehr habe werde ich mich wieder melden. Aber Danke nochmal. :D

Eure Honig

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]