www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Quantization Condition
Quantization Condition < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quantization Condition: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:53 So 11.12.2011
Autor: qsxqsx

Guten Abend,

Ich frage mich woher diese Gleichung kommt?!

[mm] \integral_{}^{}{\vec{p}dr} [/mm] = [mm] (n+\bruch{1}{2})*h [/mm]

,wobei h das Planksche Wirkungsquantum bezeichnet und das Integral ein geschlossenes Ringintegral darstellt. Dazu steht: "Quantization condition for a free electron orbit".
Der Term rechts kommt mir ja sehr bekannt vor aus der Energie von Phononen mit (n + [mm] \bruch{1}{2})*h*f, [/mm] mit der Frequenz f.

Vielleicht hilft es noch, dass [mm] \integral_{}^{}{\vec{p}dr} [/mm] = [mm] \integral_{}^{}{\bruch{h}{2*\pi}*\vec{k}*dr} [/mm] + [mm] \bruch{q}{c}*\integral_{}^{}{\vec{A} dr} [/mm]
, wobei k der Vektor im k-Raum ist, A das Vektorpotential, q die Ladung und c die Lichtgeschwindigkeit.

Wäre super falls mir jemand was dazu sagen könnte.

Grüsse

        
Bezug
Quantization Condition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 19.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Quantization Condition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 Mo 19.12.2011
Autor: JonasMe

Hi,

Deine Gleichung,
$ [mm] \integral_{}^{}{\vec{p}dr} [/mm] =  [mm] (n+\bruch{1}{2})\cdot{}h$, [/mm]
ist die "Bohr-Sommerfeld Quantisierung". Sie wird/wurde in der Atomphysik benutzt, um die Orbitale der Elektronen zu quantisieren. Wie es damals interpretiert wurde weiss ich nicht. Wie ich es interpretieren würde: Der Phasenraum (linke Seite Deiner Gleichung) ist in Einheiten des Drehimpulses (rechte Seite der Gleichung) quantisiert. Diese Interpretation stammt von Bose (Herleitung des Planck'schen Strahlungsgestzes durch eben diesen Ansatz: "Quantisierung des Phasenraumes in Einheiten von $2 [mm] \pi \hbar$"). [/mm]

Deine zweite Gleichung ist das gleiche, nur dass Du den "kinetischen Impuls" der Quantenmechanik benutzt -- falls ein Vektorpotential vorhanden ist, dann benutzt man den "kinetischen Impuls" und nicht den "kanonischen Impuls". Eine schöne Erklärung dazu findest Du im Buch [Sakurai: "Modern Quantum mechanics"].

Gruß,
  Jonas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]