www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Quantilberechnung normalv. ZV
Quantilberechnung normalv. ZV < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quantilberechnung normalv. ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mo 25.06.2012
Autor: Tina1993

Aufgabe
4. Betrachten Sie nun eine normalverteilte Zufallsvariable [mm] X~N(\mu=-5; \delta^2=2) [/mm]
(i) Wie lautet das 0.1-Quantil?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, Rechenfreunde.
Ich bräuchte bei folgender Aufgabe Hilfe. Ich habe die Lösung aus dem Tutorium, komme aber nicht drauf, wie man es rechnen muss.

Lösung des Tutors:
(1) SNV [mm] u_{0,1} [/mm] = [mm] -u_{0,9} [/mm] = -1,2815
(2) [mm] \mu+u\delta=x [/mm] = -5 + (-1,2815) * 3 = 8,8447

Kommentare von mir:
(1) Klar, wir haben in der Tabelle nicht die Werte für das 0.1-Quantil, wir berechnen also das 0.9-Quantil und setzen ein "Minus" davor.
Außerdem steht 0,9 nicht direkt in der Tabelle. Wir müssen also die Interpolation anwenden.

Hier habe ich aber ein Problem: Wir nehmen aus der Tabelle
[mm] u_1=1 [/mm] und [mm] \emptyset(u_1)= [/mm] 0,8413
[mm] u_2=1,5 [/mm] und [mm] \emptyset(u_2)=0,9332. [/mm]
Und wir suchen u mit [mm] \emptyset(u)=0,9. [/mm]

Wenn ich also die Lineare Interpolation anwende, muss ich sie rückwärtsrechnen, sprich die Funktion nach u umstellen. Ist das richtig?
Wenn ich es also mache, kommt ein anderer Wert wie oben raus.

(2)
Hier habe ich kein Problem. Man macht einfach die Rücktransformation. [mm] u=\bruch{x-\mu}{\delta} [/mm]


Kann mir jemand vielleicht helfen? Im Grunde verstehe ich das meiste in Statistik. Nur hier habe ich ein Problem und habe schon so viel Zeit investiert, zu versuchen, die Aufgabe zu lösen.

Ich wäre euch echt verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schön. Liebsten Gruß


        
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Di 26.06.2012
Autor: luis52

Moin,

zwei Anmerkungen:

1) Es ist schwierig, deine Schwierigkeiten zu verstehen, da du nicht darlegst, *wie* du ein abweichendes Ergebnis erhaeltst, d.h. welche Interpolationsformel du benutzt.

2) Habt ihr keine Tabellen fuer die Quantile? Das ist aber hoechst unueblich. Das wuerde ich beim Dozenten anmahnen.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Di 26.06.2012
Autor: Tina1993

Sorry, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe:
Das ist die Tabelle, die wir haben und die Interpolationsformel: http://db.tt/lTpNTiyq

So habe ich gerechnet:
http://db.tt/roJbipsd

Danke!!!



Bezug
                        
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Di 26.06.2012
Autor: chrisno

Ich habe auch 1,319 herausbekommen.

Bezug
                                
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mi 27.06.2012
Autor: Tina1993

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Aufgabe nach zu rechnen.

Ist denn auch der Rechenweg richtig? Ich kann mich nämlich überhaupt nicht mehr daran entsinnen, dass der Tutor gesagt hätte, dass man die Interpolation rückwärts anwenden muss.

Danke für jede Hilfe!!!

Bezug
                                        
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Mi 27.06.2012
Autor: chrisno

Ich habe mal []hier nachgesehen. Warum Dein Ergebnis nicht stimmt, habe ich noch nicht raus. Dazu muss ich mich mehr in das Thema eindenken.

Bezug
                                        
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 27.06.2012
Autor: chrisno

Du hast es richtig gemacht, dein Tutor auch. Das Problem ist, dass Deine Tabelle so grob ist, dass die Interpolation eben eine so große Abweichung vom richtigen Wert liefert.

Bezug
                                                
Bezug
Quantilberechnung normalv. ZV: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mi 27.06.2012
Autor: Tina1993

Ah. Okay. Danke. Das macht Sinn.

Dann bedanke ich mich recht herzlich, dass du mir geholfen hast. Ich war nämlich ziemlich am Verzweifeln.

Danke !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]