www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Quadriken
Quadriken < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadriken: Quadriken zeichnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 So 20.06.2010
Autor: alina00

Hallo, diesmal habe ich keine konkrete Aufgabenstellung, ich versuche für meine Klausur zu lernen und bin jetzt auf Quadriken gestossen. Wie man eine Quadrik auf Normalform bringt weiß ich, das Problem ist das Zeichnen. Ich bekomme ja ein gedrehtes und manchmal ein verschobenes Koordinatensystem. Die Hauptachsen sind ja meine Eigenvektoren, doch woher weiß ich, wohin ich die Quadrik verschieben soll? Also zB bekomme ich für eine Normalform :
[mm] (\bruch{u+1}{2})^2+(\bruch{v+2}{4})^2 [/mm]  dann sage ich ja
[mm] y=\vektor{u+1 \\ v+2} [/mm] dann ist [mm] y=\vektor{u \\ v}+d [/mm] und dann ist mein d= [mm] \vektor{1 \\ 2}. [/mm] Also drehe ich dann mein Koordinatensystem mit meinen Hauptachsen bzw den Winkel in der Drehmatrix und verschiebe dann um d oder verschiebe ich dann um -d?? Weiter verstehe ich nicht, wenn ich meine Quadrik ins neue Koordinatensystem zeichne, dann gehe ich ja auf der   [mm] y_{1}-Achse [/mm] 2 einheiten und auf der [mm] y_{2}-Achse [/mm] 4 Einheiten. Das was ich dann bekomme, ist das dann die Quadrik in Normalform oder die ursprüngliche Quadrik?? Ich habe mir dieses Thema schon oft im Forum durchgelesen, doch leider hat es mir nicht geholfen. Danke im voraus.

        
Bezug
Quadriken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mi 23.06.2010
Autor: alina00

hat sich schon erledigt, trotzdem danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]