www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Quadrik bzw. Hyperbel
Quadrik bzw. Hyperbel < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadrik bzw. Hyperbel: Tipp und Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Fr 09.03.2012
Autor: michi888

Aufgabe
In [mm] \IR [/mm] werde die Hyperbel H betrachtet, die bzgl. des kartesischen Koordinatensystems K' mit dem Ursprung (0/0), erstem Basisvektor [mm] \vektor{0,5* \wurzel{2} \\ 0,5 \wurzel{2}}, [/mm] zweitem Basisvektor [mm] \vektor{-0,5*\wurzel{2} \\ 0,5* \wurzel{2}} [/mm] die Koordinatengleichung [mm] \bruch{x_{1}'^{2}}{4} [/mm] - [mm] \bruch{x_{2}'^{2}}{4} [/mm] =1 hat.
a) Ermitteln Sie für H eine Koordinatengleichung, die bzgl K gilt.
b) Die Hyperbel H bestitzt zwei Asymptoten. GHeben Sie für die beiden Asymptoten ohne jegliche ermittelnde Rechnung zunächst bzgl K' geltende Koordinatnegleichungen, dann bzgl K geltende Koordinatengleichungen an.

Mir bereitet v.a. die Aufgabe a) Kopfzerbrechen. Wie kann man das umformen? Der weg von der Koordinatengl. zur Normalform ist ja recht einfach, nur hab ich leider noch nie die andere Richtung gesehen. Kann mir jmd sagen wie man das macht?
b) ist ja im Endeffekt recht einfach falls ich damit nicht falsch liege. das ist ja einfach nur [mm] \Wurzel{4} [/mm] was bei der Hyperbel a entspricht sprich x=2 richtig? Hoffe ich lieg damit jetzt nicht völlig falsch =)

Danke für die Hilfe! für die aufgabe a kann ich leider keine eigenen Ideen einbringen da ich keinen Dunst habe! Habe gestern schonmal probiert über die Determinante eine Gleichung zu raten mit der man dann auf die angegebene Normalform kommt jedoch bin ich mir sicher, dass ich damit wohl auf dem Holzweg bin! ;)

Viele Grüße,
michi888

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadrik bzw. Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Fr 09.03.2012
Autor: leduart

Hallo
ich nehme an, das Koordinatensysten K ist das übliche [mm] (1,0)^T (0,1)^T [/mm]
dann ist K' offensichtlich um 45° bzw [mm] \pi/4 [/mm] gederhet, also musst du nur um -45° drehen um von K' zu K zu kommen.
das mii den Assymptoten versteh ich gar nicht, soll  das in K oder K' gelten? was sind denn die assymptoten wenn du die gleichung in den "normalen" koordinaten hättest? doch sicher nicht eine parallele zur y- Achse? die assymptoten müssen durch (0,0) gehen!
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]