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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Quadrik, Bewegung, Normalform
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Quadrik, Bewegung, Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 So 16.12.2012
Autor: Lu-

Aufgabe
Bestimme die Bewegung , die die Quadrik  E = { (x,y) [mm] \in \mathbb{R}^2 [/mm] : [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + 2xy + [mm] \sqrt{2} [/mm] x + 3 [mm] \sqrt{2} [/mm] y - 2=0 [mm] \} [/mm] auf Normalform bringt.

Matrix der quadratischen Form, diagonalisieren
[mm] \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 }= [/mm] U * [mm] \pmat{ 0& 0 \\ 0 & 2 } U^t [/mm]
U= [mm] \frac{1}{\sqrt{2}} \pmat{ 1 & 1 \\ -1 & 1 } \in O_2 [/mm]

führe neue Koordianten ein
[mm] \vektor{x' \\ y'}= U^t \vektor{x \\ y} [/mm]
[mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + 2xy = [mm] \vektor{x \\ y}^t \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 } \vektor{x \\ y} [/mm] = [mm] \vektor{x' \\ y'}^t \pmat{ 0& 0 \\ 0 & 2 } \vektor{x' \\ y'} [/mm] = [mm] 2(y')^2 [/mm]

[mm] \vektor{x \\ y} [/mm] = U [mm] \vektor{x' \\ y'}= \vektor{\frac{x' +y'}{\sqrt{2}} \\ \frac{-x'+y'}{\sqrt{2}}} [/mm]
einsetzten:
{ [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + 2xy + [mm] \sqrt{2} [/mm] x + 3 [mm] \sqrt{2} [/mm] y - 2= [mm] 2(y')^2 [/mm] + x' + y' - 3 x' + 3y' -2 = [mm] (\sqrt{2} [/mm] y' + [mm] \sqrt{2})^2 [/mm] - 2 x' -4 =
4 [mm] *[(\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2})}{2})^2 [/mm] - [mm] \frac{2x'}{4} [/mm] -1]}


Leider ist das keine Quadrik die ich wiedererkenne..

        
Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 So 16.12.2012
Autor: MathePower

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Lu-,

> Bestimme die Bewegung , die die Quadrik  E = { (x,y) [mm]\in \mathbb{R}^2[/mm]
> : [mm]x^2[/mm] + [mm]y^2[/mm] + 2xy + [mm]\sqrt{2}[/mm] x + 3 [mm]\sqrt{2}[/mm] y - 2=0 [mm]\}[/mm] auf
> Normalform bringt.
>  Matrix der quadratischen Form, diagonalisieren
>  [mm]\pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 }=[/mm] U * [mm]\pmat{ 0& 0 \\ 0 & 2 } U^t[/mm]
>  
> U= [mm]\frac{1}{\sqrt{2}} \pmat{ 1 & 1 \\ -1 & 1 } \in O_2[/mm]
>  
> führe neue Koordianten ein
> [mm]\vektor{x' \\ y'}= U^t \vektor{x \\ y}[/mm]
>  [mm]x^2[/mm] + [mm]y^2[/mm] + 2xy =
> [mm]\vektor{x \\ y}^t \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 } \vektor{x \\ y}[/mm] =
> [mm]\vektor{x' \\ y'}^t \pmat{ 0& 0 \\ 0 & 2 } \vektor{x' \\ y'}[/mm]
> = [mm]2(y')^2[/mm]
>  
> [mm]\vektor{x \\ y}[/mm] = U [mm]\vektor{x' \\ y'}= \vektor{\frac{x' +y'}{\sqrt{2}} \\ \frac{-x'+y'}{\sqrt{2}}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
> einsetzten:
>  { [mm]x^2[/mm] + [mm]y^2[/mm] + 2xy + [mm]\sqrt{2}[/mm] x + 3 [mm]\sqrt{2}[/mm] y - 2= [mm]2(y')^2[/mm]
> + x' + y' - 3 x' + 3y' -2 = [mm](\sqrt{2}[/mm] y' + [mm]\sqrt{2})^2[/mm] - 2
> x' -4 =
> 4 [mm]*[(\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2})}{2})^2[/mm] - [mm]\frac{2x'}{4}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> -1]}
>  
>
> Leider ist das keine Quadrik die ich wiedererkenne..


Führe weitere Substituitionen durch,
so dass Du den Type der Quadrik erkennst.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 So 16.12.2012
Autor: Lu-

Wie denn`?
Da ist eine Konstante und ein Variablenterm ohne quadrat..

Bezug
                        
Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 So 16.12.2012
Autor: MathePower

Hallo Lu-,

> Wie denn'?
>  Da ist eine Konstante und ein Variablenterm ohne quadrat..


Die Konstante spielt zunächst keine Rolle für die Substitution.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 So 16.12.2012
Autor: Lu-

Ich habe im [mm] \IR^2 [/mm] eine Liste von Typen.
[mm] \{0=0\} [/mm]
[mm] \{x^2=0\} [/mm]
[mm] \{x^2 + (y/b)^2=0 \} [/mm]
[mm] \{x^2 - (y/b)^2 =0\} [/mm]
[mm] \{0=1\} [/mm]
[mm] \{(x/a)^2 =1 \} [/mm]
[mm] \{ -(x/a)^2 =1 \} [/mm]
[mm] \{ (x/a)^2 + (y/b)^2=1 \} [/mm]
[mm] \{(x/a)^2 - (y/b)^2 =1 \} [/mm]
[mm] \{- (x/a)^2 - (y/b)^2 =1 \} [/mm]
[mm] \{ 0=x \} [/mm]
[mm] \{ (x/a)^2 = y\} [/mm]


Ich hab: 4 [mm] [(\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2})}{2})^2 [/mm]  -  [mm] \frac{2x'}{4} [/mm]  -1]
Der lineare teil stört mich..


Bezug
                                        
Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 So 16.12.2012
Autor: MathePower

Hallo Lu-,

> Ich habe im [mm]\IR^2[/mm] eine Liste von Typen.
>  [mm]\{0=0\}[/mm]
>  [mm]\{x^2=0\}[/mm]
>  [mm]\{x^2 + (y/b)^2=0 \}[/mm]
>  [mm]\{x^2 - (y/b)^2 =0\}[/mm]
>  [mm]\{0=1\}[/mm]
>  [mm]\{(x/a)^2 =1 \}[/mm]
>  [mm]\{ -(x/a)^2 =1 \}[/mm]
>  [mm]\{ (x/a)^2 + (y/b)^2=1 \}[/mm]
>  
> [mm]\{(x/a)^2 - (y/b)^2 =1 \}[/mm]
>  [mm]\{- (x/a)^2 - (y/b)^2 =1 \}[/mm]
>  [mm]\{ 0=x \}[/mm]
>  
> [mm]\{ (x/a)^2 = y\}[/mm]
>  
>
> Ich hab: 4 [mm][(\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2})}{2})^2[/mm]  -  
> [mm]\frac{2x'}{4}[/mm]  -1]
>  Der lineare teil stört mich..
>  


Den linearen Teil kannst Du wegtransformieren.

Setze dazu [mm]\bruch{2x'}{4}+1=:x''[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
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Quadrik, Bewegung, Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 16.12.2012
Autor: Lu-

dann hätte ich
4 * [ [mm] (\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2}}{2})^2 [/mm] - x'' ]


Damit das Typ: $ [mm] \{ (x/a)^2 = y\} [/mm] $(Parabel) ist müssten aber x und y ebenfalls ihre plätze tauschen..

Wie sieht dann die bewegung aus?
[mm] \alpha: \IR^2 [/mm] -> [mm] \IR^2 [/mm]
[mm] \alpha \vektor{x \\ y}= U^t \vektor{x \\ y} +\vektor{\??\\??}= \vektor{x' +?? \\ y' +??} [/mm]

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Quadrik, Bewegung, Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 So 16.12.2012
Autor: MathePower

Hallo Lu-,

> dann hätte ich
>  4 * [ [mm](\frac{\sqrt{2} y' + \sqrt{2}}{2})^2[/mm] - x'' ]
>  
>
> Damit das Typ: [mm]\{ (x/a)^2 = y\} [/mm](Parabel) ist müssten aber
> x und y ebenfalls ihre plätze tauschen..
>  
> Wie sieht dann die bewegung aus?


Setze die bisherigen Transformationen zusammen.


>  [mm]\alpha: \IR^2[/mm] -> [mm]\IR^2[/mm]

>  [mm]\alpha \vektor{x \\ y}= U^t \vektor{x \\ y} +\vektor{\??\\??}= \vektor{x' +?? \\ y' +??}[/mm]

>


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                
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Quadrik, Bewegung, Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 So 16.12.2012
Autor: Lu-

Sry, ich verstehe nicht wie ich das zusammensetzte soll.
Mache solch eine Aufgabe zum ersten mal und bin noch etwas von bewegungen und Quadriken verwirrt. Vlt kannst du mir beim ersten Mal zeigen wie man die bewegung dann zusammensetzt?

Bezug
                                                                        
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Quadrik, Bewegung, Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 So 16.12.2012
Autor: MathePower

Hallo Lu-,

> Sry, ich verstehe nicht wie ich das zusammensetzte soll.
>  Mache solch eine Aufgabe zum ersten mal und bin noch etwas
> von bewegungen und Quadriken verwirrt. Vlt kannst du mir
> beim ersten Mal zeigen wie man die bewegung dann
> zusammensetzt?


Zunächst noch ein paar Transformationen:

[mm]y'':=\bruch{\wurzel{2}}{2}*y'+\bruch{\wurzel{2}}{2}[/mm]

Dann ergibt sich:

[mm]4*y''^{2}-x''=0[/mm]

Um das jetzt auf die geforderte Form zu bringen,
ist noch eine weitere Transformation notwendig:

[mm]y''':=x'', \ x'''=2*y''[/mm]

Oder in Matrix-Schreibweise:

[mm]\left(1\right) \ \pmat{x''' \\ y'''}=\pmat{0 & 2 \\ 1 & 0}\pmat{x'' \\ y''}[/mm]

Ausserdem ist

[mm]x''=\bruch{1}{2}*x'+1, \ y''=\bruch{\wurzel{2}}{2}*y'+\bruch{\wurzel{2}}{2}[/mm]

Dies lautet in Matrix-Schreibweise:

[mm]\left(2\right) \ \pmat{x'' \\ y''}=\pmat{\bruch{1}{2} & 0 \\ 0 & \bruch{\wurzel{2}}{2}}\pmat{x' \\ y'}+\pmat{1 \\ \bruch{\wurzel{2}}{2}}[/mm]

Schliesslich ist

[mm]\left(3\right) \ \pmat{x' \\ y'}=U^{t}\pmat{x \\ y}[/mm]

Setze jetzt [mm]\left(3\right), \ \left(2\right), \ \left(1\right)[/mm] ineinander ein,
so daß dasteht:

[mm]\pmat{x''' \\ y'''}=C*\pmat{x \\ y}+d[/mm]

, wobei C eine Matrix und d ein Vektor bedeuten.


Gruss
MathePower

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Bezug
Quadrik, Bewegung, Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 So 16.12.2012
Autor: Lu-

Ah so macht man das ;D Da gehen mir viele lichter auf... VIELEN DANK!



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