www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Quadrik - warum Matrix symm.?
Quadrik - warum Matrix symm.? < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadrik - warum Matrix symm.?: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Mi 09.10.2013
Autor: nincompoopy

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage. Wie man bei Quadriken die euklidischen und affinen Normalformen berechnet ist mir klar, ich habe allerdings eine Verständnisfrage.
Warum ist (bei euklidischer Normalform, aber sonst ja auch) die Matrix A immer symmetrisch? (bei: [mm] (xy)^{T}A(xy) [/mm] + [mm] b^{T}xy [/mm] + c = 0)
* Warum ist das so?
* Geht das auch mit einer nicht-symmetrischen Matrix?

Hat das damit zu tun,dass man bei der Herstellung der euklidischen Normalform nicht Längen und Winkel verändern will? Irgendwie fehlt mir da ne gute Erklärung. Hab auch schon versucht im Internet/Büchern die Lösung zu finden, aber da steht irgendwie immer nur DASS es so ist, und nicht WIESO.

Vielen lieben Dank! :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadrik - warum Matrix symm.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Mi 09.10.2013
Autor: fred97

Ist A eine reelle nxn- Matrix, so setze [mm] B:=\bruch{1}{2}(A+A^T) [/mm] und rechne nach, dass gilt:

1. B ist symmetrisch

und

2.

    $x^TAx=x^TBx$  für alle x [mm] \in \IR^n. [/mm]

Daher kann man bei Quadriken o.B.d.A immer A als symmetrisch annehmen.

FRED

Bezug
                
Bezug
Quadrik - warum Matrix symm.?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Mi 09.10.2013
Autor: nincompoopy

vielen Dank für die Antwort! :)
Nur leider ist mir grad nicht wirklich klar, warum man das so zeigen kann? Warum setze ich das B so?

Mir würde auch eine "mündliche" Erklärung reichen. Es ist ja so, dass die Transformation [mm] \vektor{u\\ v} [/mm] = [mm] P*\vektor{x \\ y} [/mm] mit der orthogonalen Matrix P vorgenommen wird. Hat das irgendwas damit zu tun?

Bezug
                        
Bezug
Quadrik - warum Matrix symm.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mi 09.10.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> vielen Dank für die Antwort! :)
> Nur leider ist mir grad nicht wirklich klar, warum man das
> so zeigen kann?

??? Da verstehe ich die Frage nicht: Dass [mm] $A+A^T$ [/mm] symmetrisch ist, ist doch leicht
nachzurechnen - berechne dazu vielleicht einfach mal [mm] ${(A+A^T)}^T\,.$ [/mm]

> Warum setze ich das B so?

Wonach suchst Du denn nun genau? Nach einer "geometrischen
Interpretation"? Oder nach einer "algebraischen"?

Algebraisch kann man es sich leicht machen (das Folgende gilt "für alle [mm] $x\,$"): [/mm]

    $x^TAx [mm] \in \IR$ [/mm]

liefert

   [mm] $x^TAx=(x^TAx)^T$ [/mm]

und daher

    [mm] $x^TAx=(Ax)^T\underbrace{x}_{={(x^T)}^T}=x^TA^Tx\,.$ [/mm]

Also folgt

    [mm] $x^TAx=\frac{2(x^TAx)}{2}=\frac{x^TAx+x^TA^Tx}{2}=x^T\left(\frac{1}{2}(A+A^T)\right)x.$ [/mm]

So leitet man sich die 2. von Freds Behauptungen her, und dann sieht man
vielleicht auch (besser), wieso [mm] $B\,$ [/mm] so definiert wird. Und wenn man ein
bisschen das Rechnen mit Transponierten beherrscht, erkennt man dann
quasi auch direkt, dass [mm] $B=\frac{1}{2}(A+A^T)$ [/mm] symmetrisch ist - aber das
sollst Du im Prinzip, s.o., auch nochmal schnell selbst nachrechnen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]