Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hi.
Ich hab hier noch eine Aufgabe, dich nur Teils verstehe.
Ich fan ma an:
94cm² = 2 * [3x² + 6x + 2]
94cm² = 6x² + 12x + 4 | -4
90cm² = 6x² + 12x | /6
15cm² = x² + 2x | +(1)²
15cm² +(1)² = x² + 2x +(1)²
....
Frage:
Woher kommt die (1)²????
Meine Lehrerin meinte, man kann bei einer Gleichung immer irgendetwas dazu tu'n unter der Bedingung, dass es auf beiden Seiten des Gleichheitszeichen passiert. Wenn ich jetzt aber z.B +(4)² dazu tu', dann kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus. GENAU DAS VERSTEHE ICH (wieder mal) NICHT!!!
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Hallo Biohazard!
Die von dir bereit gekennzeichnete 1² heißt quadratische Ergänzung. Man benutzt sie, um eine Gleichung 2. Grades lösen zu können (x²). Fällt dir bei der Gleichung etwas auf, in Form von 1. binomischer Formel:
15+1²=x²+2x+1²
Sie lautet: (a+b)²=a²+2ab+b². Kannst du sie auf die rechte Seite anwenden?
Dann können wir nähmlich die Wurzel ziehen und bekommen ein Ergebnis für x!
So, kommst du weiter? Schreibe mal deinen weiteren Rechenweg auf, soweit du das mit dem Anwenden der bin Formel kapiert hast.
tip: 2x=2*1*x!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:56 So 11.09.2005 | Autor: | Biohazard |
die Aufgabe hab ich ja.....ich hab sie abschreiben müssen, weil unsere lehrerin uns nicht früher gehen lassen wollte, bis wir diese aufgabe hatten. sie war zwar nicht mehr im klassenraum, aber wir sollten, wenn wir die aufgabe fertig hatten, zu ihr gehen. deswegen war ich bis kurz nache 15 uhr in der schule (normal hab ich um 13.25 schluss).
meine frage war halt nur, wie die 1² dahin kommt.
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