www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Brauche mal eine Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Fr 06.01.2012
Autor: Orhan

Aufgabe
Aufgabe:

[mm] x^2+8x-28=0 [/mm]

Per Diskriminante x1 und x2 bestimmen und anschließend die quadratische Gleichung in Linearfaktoren zerlegen.

Ich hab etwas total anderes wie bei mir im Lösungsheft und bin total verwirrt.

In diesem steht: [mm] x_{2}+8x-28=0 [/mm] besitzt die Lösungen [mm] x1=\wurzel44-4 [/mm] und [mm] x2=-\wurzel44-4 [/mm]

Das würde bedeuten das die Diskriminante 44 wäre, wo ich bei [mm] b^2-4ac [/mm] einfach nicht drauf komme.

Und wenn sie 44 wäre dürfte man doch bei der Lösungsbestimmung [mm] x1=-b+\wurzel{D}/2a [/mm] nicht kürzen da SUMME. b=8 und anscheinend ist dies im Ergebnis passiert.

Bitte freundlichst um Hilfe...


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Fr 06.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Orhan,

> Aufgabe:
>  
> [mm]x^2+8x-28=0[/mm]
>  
> Per Diskriminante x1 und x2 bestimmen und anschließend die
> quadratische Gleichung in Linearfaktoren zerlegen.
>  Ich hab etwas total anderes wie bei mir im Lösungsheft
> und bin total verwirrt.
>
> In diesem steht: [mm]x_{2}+8x-28=0[/mm] besitzt die Lösungen
> [mm]x1=\wurzel44-4[/mm] und [mm]x2=-\wurzel44-4[/mm]
>  
> Das würde bedeuten das die Diskriminante 44 wäre, wo ich
> bei [mm]b^2-4ac[/mm] einfach nicht drauf komme.
>
> Und wenn sie 44 wäre dürfte man doch bei der
> Lösungsbestimmung [mm]x1=-b+\wurzel{D}/2a[/mm] nicht kürzen da
> SUMME. b=8 und anscheinend ist dies im Ergebnis passiert.
>  
> Bitte freundlichst um Hilfe...
>  


Hier wurde die PQ-Formel angewendet.

Auf dieselbe Diskriminante kommst Du,
wenn Du die quadratische Ergänzung auf die Gleichung anwendest.


>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Fr 06.01.2012
Autor: Orhan

Das Problem ist nur das wir die pq-Formel noch gar nicht anwenden. Mache einen Auffrischungskurs. Wie bekommt man bei [mm] D=x_{2}-4ac [/mm] = 44 heraus??? Das geht bei mir nicht und wieso wird anschließend aus einer Summe gekürzt? Darf man doch gar nicht, oder?

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Fr 06.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Orhan,

> Das Problem ist nur das wir die pq-Formel noch gar nicht
> anwenden. Mache einen Auffrischungskurs. Wie bekommt man
> bei [mm]D=x_{2}-4ac[/mm] = 44 heraus??? Das geht bei mir nicht und


Versuche doch mal die quadratische Ergänzung anzuwenden.


> wieso wird anschließend aus einer Summe gekürzt? Darf man
> doch gar nicht, oder?


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Fr 06.01.2012
Autor: Orhan

Mit der quadratischen Ergänzung geht es auch. Es stimmt. Genauso auch mit der pq-Formel.

[mm] b_{2}*4ac/4a_{2} [/mm] ergibt bei mir übrigens auch 44, aber das scheint ja nicht D zu sein. Also ist D=176. Was ist also 44? [mm] D/4a_{2} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Fr 06.01.2012
Autor: legris


> Das würde bedeuten das die Diskriminante 44 wäre, wo ich
> bei [mm]b^2-4ac[/mm] einfach nicht drauf komme.

Wieso würde das denn bedeuten, dass 44 die Diskrimante ist, nur weil das in der Lösung vorkommt?
Das ist eine wilde Vermutung. Berechne doch zuerst einmal die Diskrimante, und wende dann die allgemeine Lösungsformel an!

Gruss, legris


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Fr 06.01.2012
Autor: Orhan

[mm] b_{2}-4ac [/mm] = 64+112 = 176

[mm] -b+\wurzel{176}/2a [/mm] = [mm] -8+\wurzel{176}/2 [/mm] Hier könnte ich doch quasi eine 2 ausklammern und dann anschließend dividieren und hätte wurzel{44}-4

[mm] -b-\wurzel{176}/2a [/mm] = [mm] -8-\wurzel{176}/2 [/mm] Hier ebenso... Ich glaub ich habs... :-)

Das ist sie wenn ich sie in der Form berechne.

Mit der pq-Formel und der quadratischen Ergänzung erhalte ich: [mm] \pm \wurzel{44}-4[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]