www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktion
Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Fr 25.05.2012
Autor: sirod

Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel. Sie ist 6m hoch und 4m breit. Ein Fahrzeug ist 3m breit und 2,2 m hoch. Kann dieses Fahrzeug die Durchfahrt passieren?

S(2/6)
[mm] f(x)=a2*(x-2)^2+6 [/mm]
Die Lehrerin hat a2 berechnet, habe aber keine Ahnung wie man das macht. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den Formfaktor bekommen?
Danke

        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Fr 25.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel. Sie ist 6m
> hoch und 4m breit. Ein Fahrzeug ist 3m breit und 2,2 m
> hoch. Kann dieses Fahrzeug die Durchfahrt passieren?
>
> S(2/6)
> [mm]f(x)=a2*(x-2)^2+6[/mm]
> Die Lehrerin hat a2 berechnet, habe aber keine Ahnung wie
> man das macht. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den
> Formfaktor bekommen?

Die gegebene Breite ist ja unten am Boden gemeint, also auf der x-Achse. Das bedeutet aber nichts anderes, als dass die Nullstellen von f einen Abstand von 4LE aufweisen müssen. Bestimme also die Nullstellen in Abhängigkeit von [mm] a_2 [/mm] und wähle die Formvariable dann so, dass die Differenz der Nullstellen gleich 4 ist.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Fr 25.05.2012
Autor: sirod

Gibt es da keine Formel mit der ich das berechnen kann. Habe herausgefunden, dass [mm] ys/xs^2=a. [/mm]
Habe aber keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiß nämlich nicht wie ich das mit den Nullstellen ausrechnen soll wenn ich kein a habe...

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Fr 25.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Gibt es da keine Formel mit der ich das berechnen kann.
> Habe herausgefunden, dass [mm]ys/xs^2=a.[/mm]

Solche Formeln haben immer einen Haken: diese hier gilt nur für Parabeln, deren Scheitel auf der x-Achse liegt, also gilt sie in deinem Fall nicht, und ich halte es auch für völlig unzweckmäßig, sich solche Identitäten als sog. Formeln zu merken.

> Habe aber keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiß nämlich
> nicht wie ich das mit den Nullstellen ausrechnen soll wenn
> ich kein a habe...

Nun; was macht eigentlich die Mathematikerin/der Mathematiker, wenn sie/er mit Zahlen rechnen muss, die nicht bekannt sind? Richtig, man rechnet mit Variablen!

Also auf ans Werk:

[mm] a_2*(x-2)^2+6=0 [/mm]

Das wist du doch schaffen, nach x aufzulösen? Behandle [mm] a_2 [/mm] dabei wie eine ganz gewöhnliche Zahl. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Fr 25.05.2012
Autor: sirod

Ja, das schaffe ich ;)
[mm] a2*x^2-2x+10=0 [/mm]
und dann? a2 hab ich ja immer noch nicht. ich glaub ich verzweiflich schön langsam :(

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Fr 25.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

es ist sehr ungeschickt, beim Nullstellenberechnen die Scheitelform aufzulösen, wenn man sie vorliegen hat:

[mm] a_2*(x-2)^2+6=0 [/mm] <=>

[mm] a_2*(x-2)^2=-6 [/mm] <=>

[mm] (x-2)^2=-\bruch{6}{a_2} [/mm]

[mm] x-2=\pm\wurzel{-\bruch{6}{a_2}} [/mm]

So, damit die Nullstellen den Abstand 4 haben, welchen Wert muss dafür die Wurzel wohl haben (beachte das [mm] \pm [/mm] !)?


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Fr 25.05.2012
Autor: sirod

Ok, ich habe jetzt statt x einfach 4 eingesetzt weil die zweite nullstelle ja bei 4 liegt.
Und das Ergebnis ist dann a=-1,5 :)

Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Fr 25.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

dein Ergebnis stimmt zwar, aber deine Vorgehensweise ist völlig verquer. Du kannst nicht einfach behaupten, dass bei x=4 eine Nullstelle sei, sondern du musst das begründen.

Viel einfacher wäre es gewesen, du hättest meinen Weg zu Ende gedacht. Damit die Nullstellen den Abstand 4LE haben, muss die Wurzel gleich 2 sein und es folgt:

[mm] \wurzel{-\bruch{6}{a_2}}=2 [/mm] =>

[mm] -\bruch{6}{a_2}=4 [/mm] <=>

[mm] a_2=-\bruch{3}{2} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Fr 25.05.2012
Autor: abakus


> Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel. Sie ist 6m
> hoch und 4m breit. Ein Fahrzeug ist 3m breit und 2,2 m
> hoch. Kann dieses Fahrzeug die Durchfahrt passieren?
>  
> S(2/6)
> [mm]f(x)=a2*(x-2)^2+6[/mm]
>  Die Lehrerin hat a2 berechnet, habe aber keine Ahnung wie
> man das macht. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den
> Formfaktor bekommen?
>  Danke

Hallo,
dieser Ansatz deiner Lehrerin ist ja so was von ungeschickt...
Es wäre viel einfacher, die Funktion achsensymmetrisch zu machen.
Aus der Breite 4m ergibt sich eine mögliche Funktion mit den Nullstellen  -2 und 2.
Diese Nullstellen besitzt z.B. die Funktion f(x)=(x-2)(x+2).
Die gleichen Nullstellen besitzt auch jede Funktion g(x)=a*(x-2)(x+2) .
Um die "richtige" Funktion zu finden muss a so gewählt werden, dass
g(0)=6 gilt. Das ist für a=-1,5 der Fall.
Ein 3 m breites Fahrzeug könnte mittig hindurchkommen, wenn der Tunnel links und rechts (also bei x=-1,5 und x=+1,5) eine Höhe von mindestens 2,2 m hat.
Gruß Abakus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]