www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Quadrat der Seitenlänge 1
Quadrat der Seitenlänge 1 < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadrat der Seitenlänge 1: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Sa 06.11.2004
Autor: mii

Hallo Leute,
vielleicht hat  jemand eine Idee zu dieser Aufgabe:
Auf den benachbarten Seiten eines Quadrats der Seitenlänge 1 werden willkürlich zwei Punkte gewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Abstand größer als 0.6 ist?
Ich weiss, dass dann gelten muss (da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt):
[mm] a^{2} [/mm] + [mm] b^{2} [/mm] >=0,6. Aber ich weiss nicht richtig, was ich jetzt machen soll.
Danke im voraus,
mii.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadrat der Seitenlänge 1: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 So 07.11.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

>  Auf den benachbarten Seiten eines Quadrats der Seitenlänge
> 1 werden willkürlich zwei Punkte gewählt. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Abstand größer als 0.6
> ist?
>  Ich weiss, dass dann gelten muss (da es sich um ein
> rechtwinkliges Dreieck handelt):
>  [mm]a^{2}[/mm] + [mm]b^{2}[/mm] >=0,6.

Ich denke, Du meinst

[mm]a^{2} + b^{2} \ge 0,6 ^2[/mm].

Am besten, Du machst Dir mal eine Skizze der Punkte $(a,b)$ im Einheitsquadrat, für
die diese Bedingung erfüllt ist. $a$ ist dabei die $x$-Koordinate, $b$ die $y$-Koordinate. Überlege am besten erst mal für die Ränder, was das bedeutet. Z.B. für $a=0$ muss $b$ mindestens 0.6 sein. Für $a=1$ ist völlig egal, was $b$ macht; da ist die Bedingung immer erfüllt. Wenn Du das Gebiet skizziert hast, musst Du "nur noch" dessen Flächeninhalt bestimmen. Denn dieser Flächeninhalt wird dann ins Verhältnis des gesamten Flächeninhalts des Quadrats gesetzt (und der ist ja 1), um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Das liegt daran, dass ja alle Punkte $(a,b)$ mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gewählt werden.

Ich hoffe, Du kannst mit den Tipps was anfangen.

Viele Grüße
Brigitte


> Aber ich weiss nicht richtig, was ich
> jetzt machen soll.
>  Danke im voraus,
>  mii.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]