www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Punktemenge kennzeichen
Punktemenge kennzeichen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punktemenge kennzeichen: Ich versteh nix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mo 28.05.2007
Autor: Goldschatz

Aufgabe
Kennzeichenen sie die folgende Punktemenge M={(x;f(x))|f´(x)<0 [mm] \wedge [/mm] f´´(x)>0}

hallo ih Lieben!
Ja der Witz an der Sache is, dass wir das noch gar nie n der Schulwe gemacht haben und meine mir so einleuchtende Idee vollkommen falsch ist, ich aber in 2 Wochen Abi über das schreib :)

Ja in der Lösung hab ich naürlich gesehen was gekennzeichnet ist, allerding leuchtet s mir ganz und gar nicht ein wie ich darauf komme.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke für eure Antworten

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Punktemenge kennzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 28.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Saskia,

ich nehme an, die Funktion $f$, von der in der Definition der Menge $M$ die Rede ist, ist diejenige, deren Graph du beigefügt hast.

Diesem entnehme ich, dass [mm] $f(x)=\frac{1}{27}x^4+\frac{2}{9}x^3-2x-3$ [/mm] ist?!

Damit kannst du schon mal $f'(x)$ und $f''(x)$ bestimmen.

$f'(x)=.....$

[mm] $f''(x)=\frac{4}{9}x^2+\frac{4}{3}x$ [/mm]

Diese zweite Bedingung $f''(x)>0$ ist auf den ersten Blick einfacher zu bestimmen als die andere ($f'(x)<0$)

[mm] $f''(x)>0\gdw\frac{4}{9}x^2+\frac{4}{3}x>0\gdw\frac{4}{3}x(\frac{1}{3}x+1)>0$ [/mm]

Nun ist ein Produkt positiv, wenn beide Faktoren positiv sind [mm] \underline{oder} [/mm] wenn beide Faktoren negativ sind.

Prüfe das mal nach und du hast schonmal eine der zwei geforderten Bedingungen heraus.

Für die andere Bedingung bilde mal $f'(x)$ und schau mal, wo da Nullstellen sind, also betrachte $f'(x)=0$

Eine NS kannst du schnell raten, dann kannste eine Polynomdivision machen und die andere(n) NS(en) bestimmen.

Dann schau mal, wie das für $f'$ links und rechts von den Nullstellen aussieht.

Bedenke, dass für die Punkte [mm] $(x_0,f(x_0))\in [/mm] M$ [mm] \underline{beide} [/mm] Bedingungen [mm] $f''(x_0)>0$ \underline{und} $f'(x_0)<0$ [/mm] erfüllt sein müssen.

Durch die erste Bedingung bist du ja schon recht eingeschränkt.

Probier mit diesen Tipps mal ein bissl rum ;-)

Hoffe, es hilft etwas

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Punktemenge kennzeichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Mo 28.05.2007
Autor: Goldschatz

ah bingo... ich hab da völlig in die falsche Richtung gedacht und alle Aleitungen gezeichnet...

jetz leuchtet es mir ein Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]