www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Punkt im gleichs. Dreieck
Punkt im gleichs. Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt im gleichs. Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 04.03.2008
Autor: TNA-619

Aufgabe
in einem gleichseitigen dreieck ist ein punkt von einer seite 3cm, von einer anderen 5cm und von der dritten 7cm entfernt. wie groß ist die seitenlänge des dreiecks?

[Dateianhang nicht öffentlich]

(das bild ist nicht ganz so schön, aber es ist ja eig nicht notwendig...)

guten abend!

wollte um eine korrektur meiner idee und meiner rechnung bitten, weil das ergebnis nicht ganz passt:

das dreieck wird mittels linien (vom punkt zu jeder ecke) geteilt
dabei entstehen 3 halbe deltoide
die fläche eines deltoiden ist [mm]A=\bruch{e*f}{2}[/mm]
bzw.
[mm] $A_{1}=\bruch{3*a}{2} [/mm]
[mm] A_{2}=\bruch{5*a}{2} [/mm]
[mm] A_{3}=\bruch{7*a}{2} [/mm]
also beträgt die fläche des dreiecks [mm] $A=\bruch{3a}{2}+\bruch{5a}{2}+\bruch{7a}{2}=\bruch{15}{2}a$ [/mm]

die fläche eines gleichseitigen dreiecks ist aber auch [mm] $A=\bruch{a²\wurzel{3}}{4}$ [/mm]

gleichgesetzt:
[mm] \bruch{a²\wurzel{3}}{4}=\bruch{15}{2}a [/mm]

[mm] a²\wurzel{3}=30a [/mm]

[mm] a²=a\wurzel{10} [/mm]

[mm] a²-a\wurzel{10}=0 [/mm]

[mm] a(a-\wurzel{10})=0 [/mm]

[mm]a_{1}=0[/mm],ist unmöglich
[mm]a_{2}=\wurzel{10}[/mm], das ist etwas mehr als 3, also zu wenig

ist die idee korrekt? wenn ja, wo ist der fehler?

edit: tschuldigung, frage flasch verstanden, der punkt hat von -Ecken- den jeweiligen abstand...
danke für die hilfe versuch mich mal am richitgen beispiel und werde den beitrag editieren

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Punkt im gleichs. Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Di 04.03.2008
Autor: Somebody


> in einem gleichseitigen dreieck ist ein punkt von einer
> seite 3cm, von einer anderen 5cm und von der dritten 7cm
> entfernt. wie groß ist die seitenlänge des dreiecks?
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> (das bild ist nicht ganz so schön, aber es ist ja eig nicht
> notwendig...)
>  
> guten abend!
>  
> wollte um eine korrektur meiner idee und meiner rechnung
> bitten, weil das ergebnis nicht ganz passt:
>  
> das dreieck wird mittels linien (vom punkt zu jeder ecke)
> geteilt
>  dabei entstehen 3 halbe deltoide
>  die fläche eines deltoiden ist [mm]A=\bruch{e*f}{2}[/mm]
> bzw.
> [mm]$A_{1}=\bruch{3*a}{2}[/mm]
>  [mm]A_{2}=\bruch{5*a}{2}[/mm]
>  [mm]A_{3}=\bruch{7*a}{2}[/mm]
>  also beträgt die fläche des dreiecks
> [mm]A=\bruch{3a}{2}+\bruch{5a}{2}+\bruch{7a}{2}=\bruch{15}{2}a[/mm]
>  
> die fläche eines gleichseitigen dreiecks ist aber auch
> [mm]A=\bruch{a²\wurzel{3}}{4}[/mm]
>  
> gleichgesetzt:
>  [mm]\bruch{a²\wurzel{3}}{4}=\bruch{15}{2}a[/mm]
>  
> [mm]a²\wurzel{3}=30a[/mm]

[ok]

>  
> [mm]a²=a\wurzel{10}[/mm]

[notok] vielmehr wäre hier [mm] $a^2=a\frac{30}{\sqrt{3}}=a10\sqrt{3}$ [/mm] richtig.
Der Rest ist aus diesem Grunde falsch.

>  
> [mm]a²-a\wurzel{10}=0[/mm]
>  
> [mm]a(a-\wurzel{10})=0[/mm]
>  
> [mm]a_{1}=0[/mm],ist unmöglich
>  [mm]a_{2}=\wurzel{10}[/mm], das ist etwas mehr als 3, also zu
> wenig
>  
> ist die idee korrekt? wenn ja, wo ist der fehler?
>  
> edit: tschuldigung, frage flasch verstanden, der punkt hat
> von -Ecken- den jeweiligen abstand...
>  danke für die hilfe versuch mich mal am richitgen beispiel
> und werde den beitrag editieren

Vielleicht wäre es gescheiter, einen neuen Beitrag mit der neuen ("richtigen") Aufgabenstellung zu schreiben, statt diesen zu editieren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]