www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Punkt im Kegel
Punkt im Kegel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt im Kegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Do 05.04.2012
Autor: rubi

Aufgabe
Gegeben ist ein senkrechter Kreiskegel mit Grundkreismittelpunkt M(0/0/0), Grundkreisradius 4 und Spitze S(0/0/12).
Untersuche, ob der Punkt R(2/2/3) innerhalb des Kegels liegt.

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes überlegt.
Zunächst habe ich geprüft, ob der Punkt P(2/2/0) innerhalb des Grundkreises liegt.
Da der Abstand PM = [mm] \wurzel{8} [/mm] < 4 ist, ist dies der Fall.
Nun habe ich einen Punkt Q(x/x/0) gesucht, der auf dem Grundkreis liegt (also mit Abstand 4 von M). Dies wäre für x = [mm] \wurzel{8} [/mm] der Fall.

Nun habe ich eine Gerade (als eine Mantellinie des Kegels) aufgestellt durch S und Q.

[mm] \overrightarrow{x}= \vektor{0 \\ 0 \\ 12} [/mm] + [mm] r*\vektor{\wurzel{8} \\ \wurzel{8} \\ -12} [/mm]

Als nächstes suche ich einen Punkt auf der Geraden, bei denen die ersten beiden Koordinaten jeweils 2 sind. Dies wäre für r = [mm] \bruch{2}{\wurzel{8}} [/mm] der Fall.
Da für diesen r-Wert die dritte Koordinate größer als 3 ist, liegt der Punkt P(2/2/3) innerhalb des Kegels.

Ist das Vorgehen so korrekt ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.






        
Bezug
Punkt im Kegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:49 Fr 06.04.2012
Autor: meister_quitte

Hallo Rubi,

Deine Lösung ist korrekt. Ich kann soweit keinen Fehler feststellen.

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
        
Bezug
Punkt im Kegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Fr 06.04.2012
Autor: weduwe

oder man benutzt einfach den strahlensatz:

r sei der gesuchte kreisradius

[mm]12:4=9:r\to r=3[/mm]

da 2 < 3 liegt P im inneren des kegels

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]