www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Pseudoinverse
Pseudoinverse < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pseudoinverse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:55 Sa 12.11.2016
Autor: mimo1

Aufgabe
Sei A eine m [mm] \times [/mm] n Matrix mit Einträgen [mm] a_{ij}=1 (1\le i\le [/mm] m, [mm] 1\le j\le [/mm] n).
Bestimmen Sie die pseudoinverse Matrix [mm] A^{+} [/mm] zu A

Hallo,

wir haben Matrix A mit folgender Gestalt:

[mm] A=\overbrace{ \pmat{1&1&1&\ldots &1\\ 1&1&1&\ldots&1\\1&1&\vdots&\ddots& \vdots\\1&1&\ldots&1&1}}^{n} [/mm]

Zeilen m

Um jetzt die Pseudoinverse zu berechnen würde ich die Singulärwertzerlegung bestimmen.

[mm] B=A^tA=\pmat{m&m&m&\ldots &m\\ m&m&m&\ldots&m\\m&m&\vdots&\ddots& \vdots\\m&m&\ldots&m&m} [/mm] Das ist jetzt eine [mm] n\times [/mm] n -Matrix

charakteristisches Polynom:


[mm] |\lambda E_n-B|=\vmat{ \pmat{\lambda-m&m&m&\ldots &m\\ m&\lambda-m&m&\ldots&m\\m&m&\vdots&\ddots& \vdots\\m&m&\ldots&m&\lambda-m} }=\vmat{ \pmat{m(n-1)+(\lambda-m)&m&m&\ldots &m\\ m(n-1)+(\lambda-m)&\lambda-m&m&\ldots&m\\m(n+1)+(\lambda-m)&m&\vdots&\ddots& \vdots\\ m(n-1)+(\lambda-m)&m&\ldots&m&\lambda-m} }=m(n-1)+(\lambda-m)*\vmat{ \pmat{1&m&m&\ldots &m\\ 1&\lambda-m&m&\ldots&m\\1&m&\vdots&\ddots& \vdots\\ 1&m&\ldots&m&\lambda-m} } [/mm]

dann nehme ich das m-facher der 1. Spalte und subtrahiere auf die hinteren Spalten.

[mm] m(n-1)+(\lambda-m)*\vmat{ \pmat{1&0&0&\ldots &0\\ 1&\lambda-2m&0&\ldots&0\\1&0&\vdots&\ddots& \vdots\\ 1&0&\ldots&0&\lambda-2m} }=(m(n-1)+(\lambda-m))*(\lambda-2m)^{n-1} [/mm]

[mm] \Rightarrow \lambda_1=2m [/mm] und [mm] \lambda_2=m(2-n) [/mm]

Ist das bis hier richtig?

Ich habe versucht mit die EW die EV zu berechnen, aber irgendwie kam ich nicht weiter. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Danke


        
Bezug
Pseudoinverse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 15.11.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]